Arduino über Ethernet mit zweitem Arduino steuern

Hey liebe Community,

ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Arduino und auch Ethernet ist für mich kein komplettes Fremdwort.
Nun zu meiner Frage: Ich würde gerne mehrere Arduino's über Ethernet kommunizieren lassen, wobei einer der Arduino's noch ein DMX Signal erkennen soll und dieses an die restlichen weitergeben soll und diese dann Relais schalten.
Als Hardware habe ich Arduino Mega 2560, Arduino Ethernet Shield 2 und DMX Shield CTC-DRA-10-R2

Vielen Dank schon Mal im Vorraus

Baffian

Cool.
Und was ist die Frage?

Die Frage ist ob man das mit dieser Hardware realisieren kann und wenn ja wie man das programmieren müsste das die Sender und Empfänger Arduinos miteinander kommunizieren können

ja das müsste mit dieser Hardware klappen.

Was du dir überlegen musst, wie du zwischen den Arduinos kommunzieren willst. Zur wahl stehen UDP und TCP. Und wenn TCP ob du es einen Layer höher bringen willst auf HTTP.

Für alles gibt es entsprechende Beispiele in der IDE.

Was man aktuell für einen DMX-Slave verwenden könnte müsstest du googeln. Hab bisher nur den Arduino als DMX-Master laufen gehabt.

Danke für die schnelle Antwort.

Jedoch habe ich ein Problem bei UDP TCP und HTTP verstehe ich nur noch Bahnhof, deshalb die Frage

Was ist denn das einfachste um von einem Arduino die ausgelesenen Werte aus dem DMX Shield in einem Netzwerk zu teilen und diese dann von einem anderen oder auch mehreren Arduinos auslesen zu lassen damit diese dann damit arbeiten können?

LG Baffian

Suchtipp/Vorschlag: "Arduino ArtNet"