Arduino über Visual Basic steuern

Hey,
Ich möchte meine 5 Server mit einem eigenen Visual Basic Programm über einen Arduino Uno steuern. Bild des Programms unten. Ich habe 5 Server dessen Hauptstrom über ein Relai geschalten wir. Und man muss die Server über ein Knopf im Programm starten können. (herunterfahren muss nicht sein). Das heißt ich würde den Serverstrom über eine 5er Relaikarte schalten und die Startfunktion über ein kurzen Stromimpuls des Arduino. Das Problem ist: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von VB oder Arduino. Ich habe vor mir das ganze anzulernen aber ich habe für dieses Projekt ein bisschen Zeitdruck. Gibt es jemand der mir dabei helfen könnte. Oder der mir alles unten rein schreibt xD Notfalls gibt es auch Bezahlung Danke an alle.

Das sehe ich mal als sehr sportlich.

VB und Arduino und beides ohne ein Ahnung.
Ich weiß nicht wie du das schaffen willst.
Dann spar man schon...

hi,

bei VB nehm ich mal an, daß es windows server sind. die startet man am einfachsten mit wake on lan, und fährt sie sie auch remote über's netzwerk runter. dazu braucht man keinen arduino.

sollte das nicht möglich sein, alternativ über die power-on leitung der server. auch das runterfahren. das geht mit arduino und (zum beispiel) relais.

geht natürlich mit VB, oder auch mit dem arduino als kleinen webserver. dann kannst Du die dinger von jedem rechner im netz hoch- und runterfahren.

schreiben wird Dir das keiner, das mußt Du schon lernen.

gruß stefan.

Eisebaer:
... oder auch mit dem arduino als kleinen webserver. dann kannst Du die dinger von jedem rechner im netz hoch- und runterfahren.

Und der TO muss kein VB lernen.
Ist doch genial so.

Aber da er es ja eh mit einem PC machen möchte, ist die WakeUp-Version die bessere.
Da braucht er keinen Arduino und kann das in kürze erledigen.
Spart sogar noch Geld dabei.

Wenn du sowieso von Grund auf lernen musst, wieso dann VB? C# wäre die bessere Option. Das ist die Hauptsprache von .NET und du findest im Internet mehr Hilfe dazu

falls das noch aktuell ist kann ich vielleicht helfen. ich hab grad eben so eine schnittstelle gebaut welche nach dem handshake zum arduino spricht, und auch zurück. 2 buttons welche einen event auslösen (text in eine textbox senden) das ganze funzt über die serielle schnittstelle. falls du noch interesse hast (oder jemand anders) kann ich codes und bilder posten und oder/und als zip auf meinen webserver schmeissen.

Hi

Wenn's zum Thema passt, dann hier rein damit.
Bitte hier im Forum hochladen, wer weiß, was Dein Server in zehn Jahren macht (hatte auch Mal einen Script über mehrere Jahre laufen ... lange ist's her, nun habe ich nur noch zig LogIn-Daten, Die nirgends mehr passen)

MfG