Hallo zusammen. Könnt ihr mir einen Tip geben und mir vielleicht was empfehlen.
Ich möchte 4Stepper Motore gleichzeitig über einen Arduino anschließen. Geht das?
Jeder Stepper soll einzeln angesteuert werden können aber müssen auch alle gleichzeitig funktionieren. Habe gesehen es gibt fertige Platinen aber da ist ja immer nur einer angeschlossen oder?
Zu einem Richtigen Vorschlag, Ratschlag brauchen wir mehr Daten. Man kann 4 Motore ansteuern, Jeder 3D Drucker macht das.
Was, wie und womit hängt von der Mechanik und den nötigen Drehmomenten/Geschwindigkeiten ab.
Sorry. Hat ganz vergessen was ich vorhabe. Ich möchte an einer Rahmenleinwand die Maskierung über 4 Stepper verstellen. Also in jedem Eck einer mit ner Trapezspindel. Diese soll dann die Maskierung verstellen.
Das Ganze soll gespeicherte Werte abrufen können und dann dort hin fahren. Um evtl Schrittverluste auszugleichen soll bei jedem Motor ein Microschalter an der Endposition angebracht sein.
Wenn ich dann noch AV Receiver ausschalte fährt alles in die Endposition. Wenn ich dann einschalte fährt es voll auf
Denke 4 Stepper mit 12V und je 1A sollten doch reichn
Peter2236:
Denke 4 Stepper mit 12V und je 1A sollten doch reichn
Gewicht und Reibung bestimmen das nötige Drehmoment, welches Du berechnen/messen müßtest. Dann kannst Du einen Schrittmotor mit genügend großem Drehmoment auswählen.
Um welche Abmessungen geht es eigentlich, Cinnemax oder Puppentheater?
Die von mir verlinkten Treiber regeln allesamt den Strom bipolarer Motoren, möchten daher ein Mehrfaches der Motornennspannung als Versorgungsspannung haben. Wenn der Motor 12 V haben möchte, Du mit 36 V versorgst und der Treiber auch 48 V verträgt, paßt es. Selbstverständlich gibt es auch leistungsfähigere Treiber als die von mir verlinkten.
Bei Bewegungen braucht man zwei Endtaster und einen Referenztaster je Achse.
Ich nehme mal an, daß die Formate alle symetrisch zur Bildmitte sind. Darum müssen die Kaschierung immer Rechts und links bzw oben und unten gleichzeitig verstellt werden.
Ich würde da keine Schrittmotoren und Spindeln nehmen sondern mit Stahlseilen und umlenkrollen arbeiten. Das geht viel symtrischer.
Es geht um eine Breite von 3 Meter welche von oben und unten verstellt werden soll. Mit Seilzüge und Rollen möchte ich nicht arbeiten. Erfahrung von anderen aus Heimkinoforen.
Für die seitlichen Kaschierungen kann ein motor Reichen aber für die untere bzw obere brauchst Du dann je 2 Motore/Gewindestangen, also im ganzen 6 Motore/Treiber wobei 2x2 paralell angesteuert werden können.
Ich hätte so wie Uwe gedacht, Du nimmst die untere Kaschierung als Gegengewicht zur oberen, um das nötige Drehmoment zu minimieren. Aber mach, wie du denkst, ich habe da keine Erfahrung.
Bei der Software zur Ansteuerung der Motore und TFT mit Tochscreen oder IR-Fernbedienung bin ich wieder dabei