Hi da drausen,
so nun schreib ich auch mal in den Deutschen Bereich
Jetzt wo ich loslegen wollte stelle ich fest das das alles gar nicht so geht wie ich es mir vorgestellt habe.
Meine Probleme betreffen die Verbindung zwischen Arduino und der großen weiten Welt.
Bevor ich mir den Arduino und so weiter zugelegt habe, habe ich natürlich einiges gelesen.
Tja ich sah das sehr viele Daten logen und Dinge von unterwegs steuern und eben viel mit
dem Arduino im web gemacht wird. Ich dachte also das gewisse Dinge wohl ganz einfach sind
bzw grundsätzlich vorhanden und schon 1000 fach gemacht wurden.
Ich habe also nicht weiter drüber nachgedacht...
Nun stelle ich fest das FTP so gut wie wohl gar nicht genutzt wird und auch das SSL ein Problem ist.
Bei dem was viele so alles mit dem Arduino in Netz laden dachte ich: FTP kein Problem.
Aber fast alle senden die Daten per HTTP POST.
Meine Idee war das ganze auf SD zu speichern (csv) und in gewissen Abständen auf den Webspace hoch zu laden.
Denn was ist wenn die Internetverbindung mal nicht geht, der Router ausfällt usw... , dann hat sich was mit
zb Loggen von Sensoren.
Eine einzige FTP Lösung habe ich im ganzen web gefunden (bzw hier). Aber der Login wird plain text gesendet.
SFTP muß es ja nicht sein aber FTPS wäre schon nicht schlecht.
Nun habe ich ein Verzeichnis angelegt in das die Daten sollten und eine php liegt die die Daten aus meinen csv
in die Datenbank schreibt. Natürlich soll das niemand aufrufen bzw Google nicht sehen können.
Also basic access authentication aufs Verzeichnis. Und schon das nächste Problem.
HTTPS geht wohl nicht mit dem Arduino. Mir ist klar das der Atmega nicht den ganzen Verkehr verschlüsseln/entschlüsseln
kann, aber zumindest soweit kommunizieren das Passwort senden geht müsste drin sein.
Bitte nicht falsch verstehen. Arduino ist toll, aber wie kann es sein das so viele mit ihm im Web spielen
und kaum FTP genutzt wird und Passwörter plain text gesendet werden?
Was ist mit den ganzen Smartphone Steuerungs-Spielereien die manche machen?
Muss ich auf Himbeerkuchen oder Hundeknochen umsteigen?
Was übersehe ich?