Arduino und ein LED Band ansteuern?

Hallo,

das es geht, wird schon so sein.

Aber würde der Arduino auch schaffen zusätzlich sich mit einer App steuern lassen?
3 Bewegungsmelder verarbeiten können und ein Dämmurungssensor?

Es geht um die Treppenbeleuchtung.

Soll nach Zeit geschaltet werden, aber der Dämmerungssensor soll
dem Arduino melden das es zu hell ist und da soll es unterdrückt werden.

Die Beleuchtung soll auf halber Leuchtstärke leuchten, wenn die Bewegungsmelder
anschlagen. Dann soll die Beleuchtung heller werden.

Nachts soll die Beleuchtung für eine Minute bei Bewegung angehen.

Also Arduino soll evtl. ein Lan Modul bearbeiten können (um sich per App steuern zu lassen
und Uhrzeit aus dem Netz zu holen)
Dann 3 Bewegungsmelder bearbeiten
So wie ein Dämmerungssensor.

Würde die Arduino das packen.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß

Was für ein LED-Band meinst Du?

Grüße Uwe

Lan und LED hatte ich noch nicht zusammen, daher meine nur theoretische Einschätzung:

Bewegungsmelder: unkritisch
Dämmerungssensor: unkritisch
Lan Modul: zeitkritisch
LED Band Takt und Daten zusammen (z. B. WS2812): zeitkritisch
LED Band Takt und Daten getrennt (z. B. APA102): unkritisch

Zwei zeitkritische Programmteile können sich gegenseitig lahm legen. IR-Fernbedienung und WS2812 geht nicht zusammen, mit APA102 aber schon. Davon ausgehend ziehe ich meine Schlüsse.

agmue:
Zwei zeitkritische Programmteile können sich gegenseitig lahm legen. IR-Fernbedienung und WS2812 geht nicht zusammen, mit APA102 aber schon. Davon ausgehend ziehe ich meine Schlüsse.

Gehen tut auch das. Man darf sich halt nur nicht auf die fertigen Bibliotheken verlassen. "Zu Fuß" programmiert, ist auch das kein Hexenwerk.

Hallo,

Meine Flurbeleuchtung mit BT, LDR und 2x HC-SR04, N-Mosfet mit PWM zum dimmen eines 5m Stripe
funktioniert perfekt .
SG Clock mit 60x 2812 Neopixel, verschiedene FastLed Sequenzen als " Kuckuck" BT, RTC, LDR
klappt ebenso.
Hat mir sehr weitergeholfen in Bezug auf BT verarbeitung:

mfg Martin

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps.

LED Band ist nur 1 Farbig und etwa 4 Meter lang. Kein RGB etc.

LAN war nur Wunschdenken. Zum Uhrzeit holen oder eben für eine APP oder WEB Oberfläche.
Wäre aber kein muss...

Muss aber erst eure Antworten verarbeiten und danach etwas suchen. Den die Abkürzungen sagen
mir nicht viel.

Die Beleuchtung wird zur Zeit über eine digitale Zeitschaltuhr geschaltet. Da kann man Wochentage ein programmieren.
Theoretisch kann ich die ja weiter nutzen.

Denke es würde auch am Code scheitern, zum programmieren muss ich ja erst viel lernen.

Gruß

power-dodge:
LED Band ist nur 1 Farbig und etwa 4 Meter lang. Kein RGB etc.

Dann hängst Du an einen PWM-Ausgang des Arduino einen Logiclewel-MosFET, das ist unkritisch, womit das ganze Vorhaben unkritisch wird.

power-dodge:
Den die Abkürzungen sagen mir nicht viel.

BT = bluetooth
LDR = lichtempfindlicher Widerstand
RTC = real time clock wie z. B. DS3231

Hallo,

Das Projekt stemmst locker mit links.

Den 12V Stripe mit einem IRLZ34N Mosfet und der SoftPWM Library zum dimmen.
Bewegungserkennung mit dem HC-SR04 Ultraschallsensor und der ultrasonic Library.
Der LDR Widerstand zum erfassen der Umgebungshelligkeit .
RTC RealTimeClock brauchts eigentlich nicht, US und LDR schaffen das alleine.
Bluetooth HC-05 mit der SofftwareSerial Library zum einstellen der Parameter (PWM, trigger...)
EEPROMex Library zum sichern der Variablen und deren widerherstellung nach einem Stromausfall.
So funktioniert meine Flurbeleuchtung.

Ein zweiter Raum (WC) wird von der Schaltung "mitbedient"..
mittels HC-SR04 dimmbare Halogenspots und eine Einschalt/Nachlauf Steuerung des Lüftungsventilators.

Schön langsam vorarbeiten..
..beginn mit dem Stripe und dem Mosfet...wenns schön dimmt,
LDR hinzufügen und die Schaltschwellen festlegen...usw..

mfg Martin

wie Agmue und Wasjetzt schon geschrieben haben, ist das Ansteuern des LED-Stripe recht einfach. Der IRLZ34 ist ein Wald- und Wiesen Logic-Level Mosfet. Man braucht nur zwei zusätzliche Widerstände, um ihn richtig anzusteuern. Wenn Du es mit Löten nicht so hast, kannst auch solche fertigen Module dafür nehmen: www.ebay.de/itm/Mosfet-Modul-Halbleiter-Relais-12-Volt-bis-10-Ampere-/152352390484 Wenn Du es lieber selbst machen willst, ist auch gleich der Schaltplan mit in dem Link dabei :wink: Ist wie gesagt nicht wirklich kompliziert.

Hallo,

vielen Dank für die Tipps!

Uhrzeit benötige ich schon. Da die Beleuchtung nach Uhrzeit geschaltet ist.
Würde diese dann wie gesagt zusätzlich mit Bewegungsmelder noch erweitern etc.

Könnt Ihr vielleicht paar Links hier rein posten zu den Modulen bei Egay?
LDR und den Mosfets. Ein Händler wäre natürlichgenial.
Bluetooth funktioniert wirklich so gut? Und dadurch kann man Uhrzeit holen?

Ja das mit dem Aufbau wird denke ich nicht so schwer sein, aber ein gescheites
Code dazu schreiben evtl. schon.

Danke euch noch mal.

Gruß

Im Prinzip ist das alles kein Hexenwerk. Wenn Du von der Hardware aber nicht so viel Ahnung hast, solltest Du Dich vielleicht mit Einem zusammen tun, der das für Dich übernimmt. Alles mit einzelnen Modulen zusammen zu schustern geht zwar auch, aber es ist dann halt ein Flicken-Teppich. Besser wäre es meiner Meinung nach, das alles auf eine Platine zu packen ... ggf. gleich zusammen mit dem Prozessor.

Hi,

habe ich so verstanden das Du abräts von einem Arduino?

Gruß

Eher nicht. Ich habe ihn so verstanden, dass er von einem Modul-Flicken-Teppich abrät und eine Leiterplatte für alles vorschlägz.

Gruß Tommy

Arduino ist schon ok. Zum Einstieg in die Programmierung auch super und als Entwicklungsplattform auch ok. Nur wie Tommy schon richtig erkannt hat: ich halte nichts von dem Modul-Flicken-Teppich drum herum. Da wird oft versucht 5 Shields aufeinander zu stapeln nur um dann zu sehen, dass sich das eine mit dem anderen in die Quere kommt. Deshalb bin ich persönlich eher ein Freund davon, die Hardware um den Arduino herum auf eine eigene Platine zu packe. Ich persönlich - aber das ist jetzt auch wieder absolute Individual-Meinung - packe sogar den Prozessor mit auf die Platine. Programmieren kann man das ganze dann ja immer noch mit der Arduino Software wenn man will.

Also ein eigener Prozessor zusätzlich zu Arduino soll es sein? Atmega8 in etwa?
Dachte das Arduino alles bearbeiten kann und wird.

Ein Schaltplan für so ein Projekt wäre sehr hilfreich.
Bestimmt hat jemand es schon so gelösst.

Wasjetz hat es ja auch schon in etwa so, hast Du vielleicht einen Schaltplan oder
einfach irgend eine übersicht.

Gruß

power-dodge:
Also ein eigener Prozessor zusätzlich zu Arduino soll es sein?

Nicht zusätzlich, sondern anstatt. Man setzt einen ATmega328 mit ein paar Kondensatoren und einem Quarz auf eine Platine. Man hat dann sowas wie einen selbstgebauten UNO, allerdings ohne USB.

Auch wenn es von mgcss sicher gut gemeint ist, so kann dieser Ansatz einen Anfänger eher verwirren.

Moin,

ah so hatte ich es auch verstanden gehabt.
Das wäre ja für mich auch machbar, aber nur mit
einem Schaltplan den ich einfach danach aufbaue.

Aber das größte Problem wäre dann der Code...

Gruß

nicht zusätzlich zum Arduino sondern als Ersatz .... aber wie gesagt: das ist meine persönliche Vorliebe. Ich mag halt gerne alles auf einer einzigen Platine. Da ist dann aber nur drauf, was auch wirklich benötigt wird inkl. Controller.

Denkbar wäre aber auch, ein einzelnes Shield zu bauen, das alle von Dir gewünschten "externen" Hardware-Komponenten beinhaltet und das auf Deinen Arduino zu stecken. Aber auch das ist kein MUSS. Du kannst auch für jede Funktion ein einzelnens fertiges Shield nehmen und halt alles übereinander stapeln ... allerdings läufst Du dann Gefahr, dass Du
a) immer nur einen Bruchteil eines Shields tatsächlich benötigst und somit viel "unnütze" Hardware mit verbaust
b) es Konflikte unter den Shields gibt.

agmue:
Auch wenn es von mgcss sicher gut gemeint ist, so kann dieser Ansatz einen Anfänger eher verwirren.

Deshalb sagte ich ja, dass er sich im Idealfall jemanden sucht, der das für Ihn macht. Offensichtlich ist das Projekt ja von der Hardware-Seite im Moment noch etwas oberhalb der aktuell vorhandenen Hardware-Kenntnisse. Man kann sich da jetzt natürlich einarbeiten ... oder man tut sich mit jemandem zusammen, der die nötige Erfahrung hat und hat eröffnet sich damit die Möglichkeit, sich ganz auf die Software zu konzentrieren. Gerade für einen absoluten Anfänger ist es aber mehr als doppelt so schwierig, sich in beides einzuarbeiten.

power-dodge:

Irgendeinen Tod musst Du sterben :wink: Wie schon gesagt: ich hallte es für wahnsinnig schwer als absoltuer Einsteiger sich sowohl Hard- als auch Software-Kenntnisse anzueignen. Deshalb denke ich, dass es für Dich einfacher wäre, sich auf eine Sache konzentrieren zu können.

power-dodge:

Darüber haben sich ja schon andere den Kopf zerbrochen, da kann man mal spicken: Treppenbeleuchtung mit 2 PIR Sensoren und FastLED - Treppen Beleuchtung mit LED Strips - Projekt Treppenbeleuchtung - alles kein Hexenwerk.

Mein Vorschlag: Nimm einen Nano mit Steckbrett einschließlich Kabeln, RTC, 3 Bewegungsmelder, Dämmurungssensor und eine LED. Dann schreibe ein Programm für diese LED, so daß niemand im Dunkeln auf der Treppe steht.

Die Links dienen nur der Illustration.

@mgcss: Zu Deinem letzten Absatz: In einer Gruppe kann sowas sowieso viel mehr Soaß machen. Auf Modellbau- oder Modellbahnausstellungen treffe ich häufig auf Anwendungen, hinter denen sich ein Arduino verbirgt. Der örtliche Modellbahnclub bietet regelmäßig Einführungen in Arduino an. Es gibt also Möglichkeiten, andere Arduino-Begeisterte zu finden.

Hallo,

Dir fehlt wohl noch die Grundausstattung...
Widerstände..220 Ohm, 1k Ohm, 10k Ohm, im 100er Pack ca. 2 Euro (Conrad).
Ebenso die Mosfets mit kleinem Strangkühlkörper ca 2,50 beim Conrad.

Breakouts , Shields, Stecker...Onlineshop für Embedded Systems, SBC und Mikrocontroller | EXP Tech
Auch hier erhältlich, etwas teurer, aber mit bestem Support..http://www.watterott.com/

Zur RTC: Finger weg von den billigen DS1302. Auch die DS1307 gehen bis zu 1 minute pro Tag falsch.
DS 3231 (ca. 20 Euro)wenns genau sein soll.

Ein UNO mit Sensorshield ,ca. 2 Euro beim Hobbyking eignet sich sehr gut zum tüfteln.
Auf die Pins vom Shield passen die Modellbau- Servoverlängerungen (Hobbyking).
Hab mir Leds mit Vorwiderstand an die Kabel gelötet und dann eingeschrumpft.
Ebenso Temp.sensoren mit Pullup....
Für mich perfekt zum schnellen aufbau und testen.

Das "fertige" programm hab ich dann mittels FTDI auf einen Pro Mini aufgespielt.
Dieser wurde dann mit den anderen Breakouts auf einem Mega Protoshield verlötet.

Schaltplan hab ich keinen, da es kaum externe Bauteile gibt und die anschlusspins im Sketch
festgelegt werden.
"Programm" kann man den 8 zeiler Loop wohl kaum nennen.

Was hast du bereits an Bauteilen? Wie soll getriggert werden (PIR,US...)?

mfg Martin