Hallo erstmal...
Ich habe durch Zufall dieses Funkprojekt gefunden:
Links darf ich nicht posten;-( aber google mal nach jeelabs jn3
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich kein C kann.
Eher Basic und vor allem Hardware....
Würde gern dieses Projekt für Schalterdosen- und Hutschienen-Module "um layouten".
Meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Funkmodulen?
Mein Ziel:
Die Module sind eine Art Nodes und schicken sich Daten (zum Schalten usw).
Jeder Teilnehmer sendet auch zurück(Ack) und arbeitet auch als "Repeater" für andere Nodes,
wenn Diese kein "Ack", in einem Zeitfenster, geschickt haben.
Würde ein erfahrender User mir bei der Programmierung helfen wollen/können?
Können können das sicher einige. Die Frage ist was genau das Ziel ist. Willst Du ein Produkt entwickeln oder willst Du nur Deine eigene Verteilung mit billiger Hardware aufpulvern?
Ich denke daran wird sich dann wohl der Wille ausrichten.
ich habe die ethersex Firmware auf meinem Arduino getestet, das ist problemlos möglich. Funk habe ich allerdings noch nicht damit getestet.
Da JeeLabs (von denen hatte ich ja die Arduino Lib benutzt um mit dem Arduino und RFM12 zu funken) die gleichen ATMega Controller benutzt gehe ich davon aus, dass ethersex auch auf den JeeLabs Modulen läuft. Das hat aber nichts mit Arduino zu tun und mit selbermachen auch nicht, es ist quasi schon alles fertig, Du musst nur noch zugreifen
Hallo Udo, hallo Bohne, @Bohne
Funksteckdosen-Ansteuerung auf Basis der Baumarktsteckdosen habe ich mit einem PIC (18Fx550) über USB als HID-Gerät in Mikroe-Basic selber programmiert.
Kann nach vorgebener Zeit toggeln, kann auch noch PWM, analoge Messung und Port-Pin lesen/schreiben.
@Udo
Ich will auch nicht`s Kommerzielles bauen.
Ich weiß auch nicht was dein zweiter Satz aussagen will:
Produkt entwicken? ist nichts böses **mit billige Hardware Verteilung Verteilung aufpimpen?** kann auch nichts böses daran entdecken.
Haben andere Leute auch was davon.
Nun, meine Motive spielen auch keine Rolle.
Jeder kann davon profitieren, Code kann Freeware werden.
Aber nun brauchen wir EIER, würde Olli sagen. Also Code!
Gruß Helmut
PS.: Wie hängt man hier Bilder an? Insert Image und dann?
Bitte habe doch die Güte und bring Licht in die Sache. Ich weiss bis heute nicht, was Du eigentlich machen willst. Scheinbar hast Du schon alles fertig?
Ich will gar nichts unterstellen. Produktentwicklung ist auch nicht böse. Nur wenn Du jemand suchst der für Dich implementiert dann will der ja auch wissen auf was er sich einlässt. Das ist alles. Du suchst jemand der Dir hilft dann mußt Du schon sagen was Du vorhast. Softare zu entwickeln die auch was taugt ist normalerweise nichts was man mal nebenher macht.