Arduino und Multimedia

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir baut ein neues Haus und hat sich an mich gewandt, ob ich ihm was basteln könnte (da er von meinem bereits laufenden Projekt erfahren hat). Sein haus wird High-Tech, der Typ hat eindeutig zu viel Geld^^.

Es geht um zwei grundsätzliche Projekte:

Das eine sollte das noch eher einfachere werden:
In seinem Netzwerk steht ein NAS mit Multimediadatenbank. In dieser befinden sich seine Filme, Musik, usw.
In jedem Raum ist auch eine kleine fest installierte Audioanlage. Nun möchte er über eine Handy-App (die er selber schreibt) auf seine Mediathek zugreifen und sagen im Raum XY soll Musik ZV laufen. Das an sich sollte kein Problem sein. Meine Frage ist jetzt, ob ich das mit einem Arduino realisieren kann: per Ethernet in das Netzwerk auf das NAS zugreifen (das wird ja eher ein Software-Problem) und dann die Audio-Datei (mp3 und was es halt so gibt) über einen Miniklinke- oder Chichausgang ausgeben.
Funktioniert das mit einem Arduino? Ist der Hardware-/Softwaremäßig dafür geeignet?

Das zweite Projekt wird eine härtere Nuss:
Wie schon erwähnt, High-Tech, zu viel geld usw.^^
Als Beispiel mal: Im 1. Stock steht ein PC und ein Fernsehr, im Erdgeschoss ein Fernsehr, Handys und Tablet's gibt's auch noch.
Jetzt will er den PC an eine Art Cat-Extender angeschlossen haben. Ein anderes Gerät davon an je beiden Fernsehern.
An den Geräten soll es (je Ein- und Ausgang) Chich, Miniklinke, HDMI, VGA, DVI und DigitalAudio geben. Diese laufen via Ethernet alle auf den Router (bzw. ich glaub, er braucht dann eher einen Switch^^) zusammen. Und dann will er über seine App sagen: Bild und Ton vom PC sollen an den Fernsehr im Erdgeschoss gezeigt werden. Oder er steckt im Erdgeschoss etwas an und das wird am PC angezeigt.
Und so weiter. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich mein.
Also so eine Art Cat-Extender, mit nicht nur einem festen "Partnergerät", sondern dass alle untereinander ihre Daten hin und her schicken können.
Hier glaub ich aber ehrlich gesagt, dass der Arduino mehr als überfordert wäre.^^
Könnte mir jemand eine funktionierende Alternative sagen?

Bevor jetzt jemand was falsches annimmt: Nein, ich will mich da nicht sofort an die Arbeit machen.
Bis der Hausbau anfängt vergehen noch 1 - 3 Jahre und ich will jetzt nur reine Informationen sammeln, ob der Arduino das überhaupt schaffen würde.
Ich muss auch dazu sagen, ist jetzt gerade mehr aus Eigeninteresse, weil wie gesagt, das wird eh noch eine Weile bei ihm dauern.^^

Ich hoffe, wie immer ein paar nützliche Informationen zu erhalten :wink:

LG

Fipsi

Ich werd ihm die Links mal geben, danke dir :wink:

Wie schon gesagt, das würde noch lang dauern, ich wollte mich nur mal Informieren (eben auch aus großen Eigeninteresse), deswegen hätte ich immer noch die Frage: Wenn man das selber bauen will, würde das mit Arduino funktionieren?

Und mein Projekt wird noch eine sehr große und lange Baustelle, aber keine Sorge.. solang das nicht richtig läuft, werd ich nichts anderes anfangen, schon gar nicht in der Größenordnung :wink:

Danke für die Links.

LG

Fipsi

Hi

Für so etwas würde ich auch AMX empfehlen. Der Arduino ist damit weit überfordert.
Bei AMX kannst du gleich die Tablets als Touchpanel für die Steuerung brauchen.

Die AMX Programmierung hat jedoch einige Parallelen zur Arduino

Grüße
Peter

Mit Arduino? Ja.
Arduino allein? Nein. Wenn dann viele davon, selbst dann....

Ich hatte schon vermutet, dass der Arduino da nicht weit kommt. Wobei ich mir ehrlich gesagt hätte vorstellen können, dass er zumindest die Audiowiedergabe packen könnte^^.

Aber gut, danke für die Antworten.

LG

Fipsi

Packt der auch. Gibts sogar Shields dafür.
Nur du wolltest HighTech haben, da kann ein Arduino UNO nicht mithalten.

Und wenn schon HighTech, zu viel Geld usw.... warum Arduino?

Wenn er zuviel Geld hat, soll er sich direkt an darauf spezialisierte Unternehmen wenden. Mit dem Arduino (Atmel AVR/ARM) wird das keinesfalls zufriedenstellend funktionieren. Das ganze System ist dann nicht mehr wirklich flexibel.

Hier macht es eher Sinn, auf fertige Systeme zurückzugreifen. Bereitstellung der Daten erfolgt über einen DLNA Server. Das kann ein vollwertiger PC sein (sehr schwache Energieeffizenz), über Einplatinencomputer (Rasp, Bana, ....) oder mit bereits fertige Embedded Systeme sein. Bei den Embedded Systeme gibt es da eine doch recht große Auswahl, die von kleinen 3,5" Gehäuse bis hin zu größen Schränken reichen.

PC im Keller und im EG den Bildschirm nutzen ist inzwischen unnötig und überflüssig. Macht jemand sowas überhaupt noch? Je nach Betriebssystem gibt es diverse Tools, einen Bildschirm auf ein anderes Gerät zu übertragen. VNC, RDP,...

Insofern die neuen Fernseher noch kein ordentliches Interface haben, wird dann einfach nur ein kleiner Client mit an den Fernseher angeschlossen, der die Bildquelle dann an Anschluss des Fernsehers weitergibt. (einfache Möglichkeit Rasp).

Schließe mich ansonsten Mikes Kommentar an. Solche Systeme baut man nicht einfach aus. Datenblätter, Handbücher etc muss du da schon selber mal zu Rate ziehen. Ohne das man aus dieser Branche kommt, wird das eher nur ein teures Sammelsurium nicht funktionierender Hardware.

PC im Keller :smiley:
Hatte ich paar Stunden lang gemacht, war mir dann doch zu doof.
Da hatte ich den Raspberry noch nicht.

Habe auch schon Anfrage bekommen, ein "HighTech" Haus mit Raspberry zu bestücken.
Da soll dann auch was mit Multimeda gemacht werden. Hab ihm aber gesagt der soll sich darum selbst kümmern :smiley:
Mit dem Bus System kann ich wohl noch helfen, mit Multimedia hab ich noch nicht viel herumprobiert.

Okay, sollt ich vllt. ein wenig die Hintergründe aufklären:

Mein Bekannter hat von Technik so gut wie keinen Schimmer. Nen PC bekommt er angeschalten und das wars dann so ziemlich. Aber er stellt sich alles so einfach vor, a la einmal mit dem Finger schnipsen und schon kann er mit den Gedanken alles steuern. Doch davon sind wir ja noch ein wenig entfernt^^.

Und der er von der Technik eben keine Ahnung hat, und aber von meinem Projekt weiß, hat er gemeint, wird es für mich ein Klacks sein, wenn ich ihm sowas bau. Ich hatte im von Anfang angesagt, dass das so nichts wird, aber er wollte nicht locker lassen, also hab ich ihm versprochen, mich zu informieren. Und wie auch schon erwähnt, war da auch ein wenig Eigeninteresse mit dabei, ob sowas mit Arduino's realisierbar wäre, was ich aber ja schon bezweifelt hab (das Cat-Extender-Zeug).

Die Links hab ich ihm bereits zukommen lassen, seine Antwort: "Du bist doch nur zu faul, mir sowas zu basteln". Vielen Dank auch, von Faulheit versteht er um einiges mehr^^. (Bevor's wer in den falschen Hals kriegt: war von ihm nicht böse oder so gemeint.)

Aber somit hat sich das Thema ja auch schon so ziemlich erledigt.

Ich danke euch vielmals für eure Antworten :slight_smile:

LG

Fipsi

P.S.:
Und von wegen PC im Keller:
Mein Zimmer ist im ersten Stock. Mein NAS, der Router und Drucker stehen im Keller. Ihr glaubt gar nicht, wie nervig das sein kann...

PC im Keller war denke ich als Server gemeint, oder, Stefan?

Wenn du dich doch noch etwas dafür interessierst, schau dich im Raspberry Bereich um.
Da gibbets schon einiges.

Achso, dann hatte ich das falsch verstanden. Habs verstanden, wie ich's aus da Arbeit mit den visualisierten SPS-BedienPC's kenn:
PC in Serverschrank und Monitor, Maus, Tastatur in die Schaltwarte, wenn der Weg zu lang ist mittels Cat-Extender. Das wäre mir persönlich erst recht so doof, dass ich gar ned auf die Idee komm^^.

Mein Interesse zu dem Thema ist deswegen nicht weg, aber die Beschäftigung damit, weil ich ja erst noch mein Projekt hab^^.
Aber wenn ich das richtig in Erinnerung hab, n Kollege hatte mal was von Python in Zusammenhang mit Raspberry erzählt. Weiß bloß nimmer, was genau^^.

LG

Fipsi

skorpi08:
PC im Keller war denke ich als Server gemeint, oder, Stefan?

Habe im Keller noch einen richtigen Dell PowerEdge Server, der ist aber nicht im Einsatz. Mir ging es einfach um einen PC -> Büro welches im Keller eingerichtet ist.

P.S.:
Und von wegen PC im Keller:
Mein Zimmer ist im ersten Stock. Mein NAS, der Router und Drucker stehen im Keller. Ihr glaubt gar nicht, wie nervig das sein kann...

Wo ist das Problem? Meine NAS Platten (4Stk) sowie der Drucker stehen ebenfalls nicht direkt beim PC. Warum auch?

Okay, das mit dem NAS ist nicht mehr nervig, seitdem es richtig läuft und ich nichts mehr machen muss. Aber beim einrichten hat's mich echt genervt, die ständige rauf- und runterrennerei^^.

Und was den Drucker angeht, wenn man nur einmal kurz was ausdrucken muss, ist ja auch noch in Ordnung. Aber wenn man mehrere Sachen auszudrucken hat, schauen muss, ob die Ausdrucke passen und wenn nicht nochmal... da kann einem das auf und nieder schon auf die Eier gehn^^.

LG

Fipsi