Arduino und Neopixel Probleme

Hi!
Ich habe ein paar Probleme mit meinem Neopixel Strip. Ich habe einen 5m Strip bestellt und diesen zerschnitten. Jetzt hab ich 2 kleinere (insgesamt ca 60 Neopixel) Teile, die ich mit einem Kabel zusammengelötet hab. (Plus an Plus, minus ans minus und Daten an Daten. Der arduino sendet die Daten für den Strip über den Pin 6, dies du funktioniert auch alles, jedenfalls für den ersten Teil.

Der arduino ist so programmiert, dass wenn er an ein Stromnetz angeschlossen wird, ein Impuls zu dem Strip Sendet: Farbe blau. Der erste Teil nimmt diese Farbe auch an, jedoch der zweite Teil, der mit dem ersten mit Kabeln verbunden ist, bleibt aus. Mit meinem Spannungsmessgerät habe ich gesehen, dass auf dem zweiten Teil ebenfalls Spannung ist. D.h. Sie Kabel müssen den Strom auf jeden Fall transferieren. Jedoch überträgt er die Daten nicht… Ich habe mir gestern neue Kabel bestellt in der Hoffnung dass es mit diesen funktioniert, vergebens, obwohl diese extra dafür gemacht sind. Die Kabel sind normal an den beiden Teilen angelötet.

Keine Info noch: wenn ich den Strom an den anderen Teil anschließe, leuchtet dieser. Also keiner der beiden Teile ist kaputt. Es muss was mit dem Kabel, dem Lötzinn oder der Software zutun haben.

Meine jetzigen Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B07JG3SD43/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Meine vorherigen Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B07TGKPFHK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Meine Neopixel: https://www.amazon.de/gp/product/B01CDTEJBG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

EDIT: Hier mein Code:

#include <Adafruit_NeoPixel.h>

int LED_COUNT = 60;

Adafruit_NeoPixel strip(LED_COUNT, 6, NEO_RGB + NEO_KHZ800);

void setup() {

strip.begin();

strip.fill(strip.Color(0, 0, 20), 0, LED_COUNT);
 strip.show();  
}

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mir freundlichen Grüßen
Colin Schneider

Dout auf Din gelötet?

Wie lang sind die Kabel? Viel länger als 50cm dürfen die glaub ich nicht sein, sonst funktioniert das nicht mehr.

themanfrommoon:
Wie lang sind die Kabel? Viel länger als 50cm dürfen die glaub ich nicht sein, sonst funktioniert das nicht mehr.

Die beiden Strips sind ca. 40cm und das Kabel ca 60cm.

Thorsten4171:
Dout auf Din gelötet?

Dout? Also Ich habe das Kabel auf Din gelötet und mit dem zweiten Teil des Strips verbunden, ebenfalls gelötet. Vom Arduino geht ein Kabel (Steckbrettkabel) zum LED strip, der am Anfang eine schwarze klemme hat, wo ich das kabel reinstecken konnte.

Dout = Do

2 Led Streifen a 60 dann LED_COUNT = 120;

Thorsten4171:
2 Led Streifen a 60 dann LED_COUNT = 120;

Nein beide Streifen zusammen sind 60.

Thorsten4171:
Dout = Do

Achso, ja

Data Direction beim Anlöten des zweiten Teils des Strips beachtet?

wno158:
Data Direction beim Anlöten des zweiten Teils des Strips beachtet?

Ich glaube das war der Fehler.... Ich probiere es mal aus und melde mich dann! Danke schonmal!

Falls es geht gebührt der Ruhm natürlich Thorsten (Beitrag #1):

Thorsten4171:
Dout auf Din gelötet?

Mein Verweis meint dasselbe, nur anders benannt.

Ja es lag an der Datenrichtung :o :confused:

Danke für den Tipp!!