Arduino und Relaiskarte: LED und stabiler Ablauf

Grüss Euch freundlich
Ich habe die Relaiskarte von SaintSmart und damit einige Probleme und Fragen.

LEDs: Ich werd nicht schlau: Sind die LEDs an, wenn der Input vom Arduino auf HIGH ist ?

Muss ich einen Wiederstand vor den Eingang setzen ? Wenn ja, welchen ?

Ich habe die Situation, dass ich die Relais abwechselnd einschalte. Wenn keines eingeschaltet ist, dann leuchten beide LEDs rot. Und dass, obwohl ich im Code beide auf LOW setze:

digitalWrite(4, LOW);
digitalWrite(5, LOW);

Im Verlauf setze ich dann einen auf HIGH und wieder zurück auf LOW. Trotzdem leuchten beide LEDs.

Trotz der Leds scheint das ganze aber zu funktioneren, zumindest 3-4 Mal, dann leuchten beide LEDs und nichts passier mehr.

Kommt das jemandem bekannt vor ? Dann wäre ich für einen Hinweise dankbar.

Dank im voraus
Mike

Die meisten Relaiskarten sin LOW-Aktiv, schalten also bei LOW.
Was die Leds betrifft, ist vermutlich Produktabhängig.

Poste dazu einen Hyperlink deiner Karte.
Dann sehen wir, welche Karte du verwendest.

Und dann den Sketch, den du verwendest, dann können wir sehen, was da falsch ist.

Wenn nach kurzer Zeit die Relais nicht mehr schalten, Frage: was für eine Stromversorgung? 9V-Batterie?

• auf den Relaiskarten sind üblicherweise Relais mit Umschalt-Kontakt, somit ist "Einschalten" nicht eindeutig definiert

• die Steuerpins müssen auf LOW gezogen werden, dann geht die LED an und die Relaisspule wird von Strom durchflossen

• ICH habe bei meiner Rollladen-Steuerung mit einer 16-Relais-Karte den Wust an Kabeln eingespart, indem ich einen SPI-Seriell-Parallel-Wandler (Breakout) direkt auf die Kontakte der Relaiskarte gelötet habe. Nun genügen 3 Leitungen (Masse, Takt, Daten).