Arduino und Schiebepoti

Hi, ich habe ein Problem mit meinem Arduino...

Ich habe ein 10k linear schiebe poti (%product-title% kaufen)... sollte ja werte von 0-1023 regelmäßig zurückliefern ... tut er aber nicht .. es kommen bei maximum 930 zurück und bei min, irgendwas zwischen 0-88 ... habe es schon mit mehreren arduinos probiert .. bei alles ein ähnliches ergebnis ... und wenn ich mein Multimeter anschieße ... sind die werte, wie sie sein sollten ...
übersehe ich etwas ??

Ja, du übersiehst, dass wir nicht auf deinen Arbeitsplatz sehen können. :wink:
Am Poti liegt es nicht, sondern daran wie du es am Arduino angeschlossen hast und den Wert ausliest.
Zeig uns dein Schaltbild und deinen Sketch.

So, nachdem ich das jetzt angelötet (ich weiß .. pfusch) habe, bekomme ich werte zwischen 1023 und 76 ... ach ja und das ganze relativ sprunghaft

und nachdem ich gnd und 5v vertausche bekomme ich werte zwischen 0 und 946

void setup() {
 Serial.begin(9600);
 Serial.println("Poti Programm 1");
}

int input= A0;
int val=0;

void loop() {
 val=analogRead(input);
 Serial.println(val);
}

Setze Deinen Code bitte in Codetags (</>-Button oben links im Forumseditor oder [code] davor und [/code] dahinter ohne *).
So ist er auch auf portablen Geräten lesbar. Das kannst Du auch noch nachträglich ändern.

Das Bild sagt NULL aus. Es sollte schon der Arduino auch zu sehen sein.

Gruß Tommy

So, nachdem ich das jetzt angelötet (ich weiß .. pfusch) habe, bekomme ich werte zwischen 1023 und 76

Da sehen wir jetzt welche Kabel wie vom Arduino zum Modul gehen? Du hast viel Phantasie.
Was ist mit den Codetags?

Gruß Tommy

so, jetzt sollte alles in einem post sein

DocRaven:
So, nachdem ich das jetzt angelötet (ich weiß .. pfusch) habe, bekomme ich werte zwischen 1023 und 76 ... ach ja und das ganze relativ sprunghaft

Das ist doch schon mal eine Verbesserung.

Und das Sprunghafte liegt an der Mechanik, die in dem Fall sicher nicht gleichmäßig den Widerstand abgreift.

DocRaven:
so, jetzt sollte alles in einem post sein

Aber nicht in einem Bild. Wenn Du einen findest, der aus den beiden Bildern den tatsächlichen Anschluß erahnt, hast Du einen Hellseher gefunden.

Gruß Tommy

jetzt alles am grünen hintergrund :wink:

ach ja.. braunes Kabel ist am 5v pin ..

HotSystems:
Das ist doch schon mal eine Verbesserung.

Und das Sprunghafte liegt an der Mechanik, die in dem Fall sicher nicht gleichmäßig den Widerstand abgreift.

das ist aber ein "schaß" ... bleibt die Frage ob es nicht qualitativ bessere gibt?! oder ob der eine nur was hat

DocRaven:
... bleibt die Frage ob es nicht qualitativ bessere gibt?! oder ob der eine nur was hat

Ich habe bislang erst zwei mal etwas mit Schiebepoti gebastelt, jeweils ohne Probleme. Die Potis waren von „Alps“.

Davon abgesehen kannst Du die Fehler Deines Potis IMO aber weitgehend in Software ausbügeln: Lies mehrere Werte und bilde den Durchschnitt. Damit hast Du schon einmal relativ stabile Werte ohne „Gewackel“. Und den Bereich von 0 bis 1023 kannst Du erzeugen, indem Du map() benutzt.

Je nach Einsatzzweck ist das Poti trotzdem brauchbar.

Gruß

Gregor

gregorss:
Ich habe bislang erst zwei mal etwas mit Schiebepoti gebastelt, jeweils ohne Probleme. Die Potis waren von „Alps“.

Davon abgesehen kannst Du die Fehler Deines Potis IMO aber weitgehend in Software ausbügeln: Lies mehrere Werte und bilde den Durchschnitt. Damit hast Du schon einmal relativ stabile Werte ohne „Gewackel“. Und den Bereich von 0 bis 1023 kannst Du erzeugen, indem Du map() benutzt.

Je nach Einsatzzweck ist das Poti trotzdem brauchbar.

Gruß

Gregor

ich lese jetzt 9 werte ein und nehme den durchschnitt ... ich habe nur das problem, dass der ganze poti halt etas sprunghaft eingelesen wird (ca 3/4 des weges ist der wert sehr klein und dann sprunghaft auf höhere werte..) .. ich glaube ich scheiß bald drauf und nehme wieder normale drehpotis

DocRaven:
.. ich glaube ich scheiß bald drauf und nehme wieder normale drehpotis

Nee, falls es für Deine Anwendung praktischer ist, kauf' lieber ein ordentliches Schiebepoti.

Gruß

Gregor

Bild von #10:

Das ist ja eh ein "ordentliches Schiebepoti" von Alps. :slight_smile:
Wenn ich mir das Datenblatt ansehe (Link vom Ausgangspost, letzte Seite), dann hast du es anscheinend nicht richtig angeschlossen.
Der äußere Kontakt (im Foto links unten, laut Datenblatt Kontakt Nr. 2), geht wohl zum Schleifer, dieser gehört (in deinem Fall) mit A0 verbunden.
Die beiden anderen Kontakte (lt. Datenblatt Nr. 1 und 3) gehen zum Anfang bzw. Ende des Widerstandelements. Die gehören mit 5V bzw. GND verbunden.
Ich würde also das orange und das rote Kabel tauschen.

Falls du mit der im Foto sichtbaren Verkablelung den Schieber des Potis schon mal ganz rauf und runter geschoben hast, dann kann es sein, dass das Poti möglicherweise beschädigt wurde. Denn wenn du ganz nach oben schiebst, verbindest du 5V und GND mit einem netten Kurzschluss :astonished:
Der "direkte" Kurzschluss ist für das Poti weniger ein Problem, sondern eher die paar Millimeter vorher, da können sich Teile des Widerstandselements ziemlich aufheizen (bevor der Spannungsregler des Arduino abschaltet).
Ich würde deshalb mal die andere Seite des Potis probieren (auch da ist der Schleifer der äußere Kontakt - am Foto rechts unten).

DocRaven:
ich lese jetzt 9 werte ein und nehme den durchschnitt ... ich habe nur das problem, dass der ganze poti halt etas sprunghaft eingelesen wird (ca 3/4 des weges ist der wert sehr klein und dann sprunghaft auf höhere werte..) .. ich glaube ich scheiß bald drauf und nehme wieder normale drehpotis

Ist das eventuell ein Poti für Lautstärke oder Klangreglung ? Dann ist es höchstwahrscheinlich nicht linear
sondern logarithmisch !!!
D.h. das die Werte sich nicht konstant über den Regelbereich ändern ist so gewollt !!!!
Bei einem logarithmischen Drehpoti passiert dir das Gleiche.
Ulli

Die Kennung 'B' auf dem Poti sagt eindeutig, dass es ein lineares Poti ist.
Uxomm hat den Grund schon genannt, weshalb es nicht funktioniert. Das Poti ist falsch angeschlossen.

Hi, danke .. siehe da .. es hat geklappt ... ein riesen fettes ... DANKE....

und schande über mich, dass ich so einen blödsinn gemacht habe..

Nur so lernt man.

Danke für die Rückmeldung und super dass es jetzt klappt (... kaum macht man es richtg ...) :slight_smile: :slight_smile: