Hallo habe eine Frage zu einer Antwort auf eine Frage die schon älter ist. Ich möchte mit einem Arduino und einem Wifi shield eine Smarte Steckdose einschalten bzw. Ausschalten, hier die Antwort eines/r Benutzers/in:
"Wenn die Steckdose mittels "Alexa" ansteuerbar ist, dann hat die Steckdose ja sicher eine Wifi/Ethernet Verbindung.
Such dir das Datasheet von deiner Steckdose und schau nach was du übers Lan senden musst, damit du diese schalten kannst.
Das sind Informationen die du organisieren musst. Wenn du nichts findest - musst du reverse engineeren. Vermutlich ist es dann einfacher du suchst dir eine Steckdose die gut dokumentiert ist.
Anschließend kannst du z.B. mit einem Arduino+Ethernet Shield oder einem NodeMCU/Wemos D1 diese Befehle senden (so wie es Alexa ja auch macht)."
Wass muss ich denn dann mit dem Arduino schicken?
Danke schonmal im Vorraus!!
Mit den Infos, die Du uns gibst können wir Dir nicht antworten.
Es gibt nicht DIE "Smarte Steckdose" sondern verschiedene die verschieden funktionieren.
Dann solltest du den Hersteller/Lieferanten anschreiben.
Du kannst auch den Link deiner Steckdose hier posten. Evtl. kommt ja einer vorbei, der das schon mit der Steckdose gemacht hat und dir den Sketch zeigt bzw. die Arbeit für dich macht.
Das geht auch ohne.
Ich wollte nur darauf aus, das die Dinger sehr geschwätzig sind (Artikel dazu) und generell vielleicht darüber nachzudenken ist, auf etwas anderes umzusteigen von dem man weiss, wie es zu handhaben ist.
Ich würde aber einfach nur mit einem Arduino die Steckdose ein und ausschalten und diese nicht flashen. Vllt kaufe ich mir irgendwann eine andere die nicht nach China telephonieren möchte!