Arduino und Sound Level Transmitter

Hallo allerseits

Wir möchten in unserem Vereinslokal eine Schallpegelwarnanlage installieren, damit wir die Lautstärke etwas besser kontrollieren können. :slight_smile: Dazu haben wir uns folgendes Messgerät gekauft: Schallwarnanlage / Schall - Überwachungsgerät | PCE Instruments

Da ich in Sachen Elektronik ein absoluter Neuling bin und mich viel mehr mit der Programmierung auskenne, habe ich nun zwei wesentliche Fragen.

Wie schliesse ich das Schallmessgerät am Netzstrom an? Laut Gebrauchsanleitung braucht das Gerät folgende Stromversorgung: "90 ... 260 ACV / 50 ... 60 Hz". Wenn ich das richtig verstehe, kann ich dieses Gerät also direkt an der 230V Steckdose anschliessen oder?

Das Gerät hat desweiteren folgenden Ausgang: "4 ... 20 mA". Ich gehe davon aus, dass da also 230V rauskommen mit einer variablen Stärke zwischen 4 und 20 mA. Ist das korrekt? Das würde ja bedeuten, dass ich die 230V zu 5V umwandeln muss, da das Arduino sich sonst in Staub und Rauch auflösen würde. Stimmt das? Wenn ja, wie handhabe ich das?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :slight_smile:

4-20mA ist ein analoger Ausgang zwischen Meßmodul und Anzeigemodul.
Werte findest Du Kapitel 4

Das Anzeigemodul hat einen Alarmausgang (Relaiskontakt) und einen Arbeitskontakt.

Grüße Uwe

Danke für deine Antwort. Aber habe ich es richtig verstanden, dass ich das Gerät via Analog-Pins ans Arduino anschliessen kann? 4-20 mA ist doch nur die Stromstärke, da fehlt doch noch die Angabe von der Spannung oder nicht? Oder schliesse ich beim Messgerät beim Plus einfach die 5V Leitung an und beim Minus dann Gnd und Analog Pin?

Und das Messgerät selbst kann ich direkt an den Netzstrom anschliessen?

Danke für die Hilfe, wie gesagt, bin ein totaler Einsteiger.

Edit: Übrigens, die Digitalanzeige habe ich nicht, nur den Transmitter und den Schallsensor.

Also schließe den Kabel vom Sound Level Transmitter an einen eine 250 Ohm Widerstand und Messe die Spannung über den Widerstand.
Grüße Uwe

Danke. Kannst du mir sagen wie du auf 250 Ohm kommst? Dann kann ich das beim nächsten mal selbst ausrechnen. :slight_smile:

5V gebrochen durch 20 mA
5V Spannung die Du max. mit Arduino messen kannst
20 mA srom der max fließt.
Grüße Uwe