Arduino Uno 12 Dimmen

Hallo liebe Community,

ich möcht mit meinem Arduino Uno einen 12V RGB-LED-Strip mit 5V PWM Scjalten (Dimmen).
Auf dem gebiet der Verstärkerschaltungen kenne ich mich leidr noch nicht so gut aus, daher wollte ich fragen ob von euch
jemand etwas weis, was ich da einbauen könnte?

Danke an alle..

Mfg

Dome

hi,

kommt auf den strip an, bzw. hast Du überhaupt schon einen oder mußt Du erst kaufen?

falls Du schon einen hast:
lassen sich die rgb-leds einzeln schalten bzw nur alle roten gemeinsam, genauso für grün und blau.
wenn es einzeln geht, braucht man genauere angaben zum strip.
wenn es nicht einzeln geht, hast Du 3x GND und einmal V+, oder umgekehrt?

falls Du noch keinen hast:
was möchtest Du gern, daß er kann?

gruß stefan

Also

Gekauft habe ich noch keine...
denke aber das ich welche mit 1x V+ und 3x GND

Na, so kommen wir aber nicht weiter :wink:
Poste doch mal den Artikel, wenn Du einen gefunden hast den Du definitv kaufen willst...

Ich würde zu sowas tendieren:
http://www.leds24.com/12V-RGB-LED-Strip-flexibel-Farbwechsel-SMD-LED-Streifen-je-5cm-3-RGB-LEDs

hi,

wenn Du schon 20€ pro meter ausgibst, dann nimm Dir lieber gleich einen, bei dem Du jede led einzeln in jeder gewünschten farbe leuchten lassen kannst. die gibt's übrigens um's halbe geld bei alibaba. und braucht nur einen pin des arduino, kein pwm erforderlich. bibliothek vorhanden.

sollte das für Dich einfach nicht notwendig sein, nimm' lieber sowas wie von Dir geschrieben, aber zu einem vernünftigen preis, such' bei ebay nach "rgb led strip", wenn's noch billiger sein soll, mit weltweiter suche.

ich komm' von hier nicht bei ebay rein, sonst würd' ich helfen...

gruß stefan

solche Strips, wo man jede LED ansteuern kann sind mir mir si nicht bekannt.
Und man benötigt bloß einen Pin?
wie geht das?
ja, da nehme ich lieber sowas! :slight_smile:

Und man benötigt bloß einen Pin?
wie geht das?

Ich denke mal, dass der Strip als eine Art Bus funktioniert und (wie bei One-Wire) die einzelnen LEDs
byIndex (also quasi in Reihenfolge auf dem Strip) aufgerufen und angesteuert werden können.

hi, dome,

such' bei ebay nach WS2812. gibt es mit 30, 60 und 144 leds pro meter.
die library heißt fastspi_led2. ist einfach zu bedienen.

die steuerung über einen pin mußt Du Dir vorstellen wie die steuerung über zwei pins mit clock und data, nur daß die zeit vom strip vorgegeben ist und deshalb kein clock notwendig ist. das timing wäre von unsereinem kaum einzuhalten, aber das macht die library für Dich.

gruß stefan

wie die steuerung über zwei pins mit clock und data,

Danke für die genauere Erklärung :slight_smile: