Arduino Uno 12v externen Stromkreis schalten

Hallo zusammen,

ich will einen 12v Stromkreis mit einem Arduino ein- und abschalten. ( Der Arduino funktioniert quasi wie ein normaler Schalter) . Wie könnte ich das umsetzen, was sind die besten Optionen? und welche Teile brauche ich?

Danke für alle Antworten schon mal im Voraus.

P.S. Hoffe das ist im deutschen Teil gelandet. Kenne mich noch nicht aus.

Du bist richtig gelandet. :wink:
Herzlich willkommen im Forum.

Du kannst den Ground mit einem N-Channel Logiclevel Mosfet schalten.
Das wäre die einfachste Version. Es geht auch mit einem üblichen Relaismodul.

Die Bauteile sind auch davon abhängig, welchen Strom du schalten musst.

ahhd456:
ich will einen 12v Stromkreis (Masse und Ground)

Hhhhm...
Da hab ich mit den Bezeichnungen meine Bauchschmerzen.

Wie HotSystems schon erwähnte geht schalten immer. Aber was willst Du schalten. Was unterscheidet masse von gnd. Und welche Leistung wird darüber gefahren?
0,1A ist was anderes als 10A :wink:
GND abschalten ist möglicherweise kontraproduktiv. Erklär mal was Dein Vorhanden ist.

Der Arduino soll nach dem lesen einer bestimmten Rfid-Karte (Modul und Code hab ich) einen Stromkreis schließen, dieser Stromkreis ist der 12v Strokreis. Die Last auf diesem Stromkreis ist nicht besonders stark.( nur eine Funkverbindung zum Festland für die Fähre)

ahhd456:
Der Arduino soll nach dem lesen einer bestimmten Rfid-Karte (Modul und Code hab ich) einen Stromkreis schließen, dieser Stromkreis ist der 12v Strokreis. Die Last auf diesem Stromkreis ist nicht besonders stark.( nur eine Funkverbindung zum Festland für die Fähre)

Optokoppler.
Dann kannst Du den Sender komplett galvanisch getrennt betreiben.
12V: Optokoppler - kollino.de

( nur eine Funkverbindung zum Festland für die Fähre)

Da nehme ich an daß die Masse nicht unterbrochen werden kann sondern der + Pol geschaltet werden muß.

Bevor Du aber eine 100% richtige Antwort bekommst solltest Du das Projekt besser beschreiben.