ich würde gerne über den 5V Pin am Arduino Uno acht Diskettenlaufwerke mit Strom versorgen.
Spricht da etwas dagegen und falls ja, was wäre eine Alternative, wenn ich für alles (ein Uno und acht Laufwerke) lediglich ein Netzteil verwenden möchte?
Hallo,
es wäre interessant zu wissen, wieviel Strom deine Diskettenlaufwerke aufnehmen.
Es kommt auch darauf an, wieviel Strom dein Netzteil liefern kann.
Ich persönlich würde für die Spannungsversorgung der Diskelttenlaufwerke direkt auf ein externes Netzteil (inklusive Berechnung einer Sicherung) zugreifen und nicht über den eingebauten "5V" Anschluss.
Hast Du Diskettenlaufwerke die nur 5V brauchen und nicht auch 12V?
Die Diskettenlaufwerke brauchen zuviel Strom als daß Arduino diesen liefern kann.
Du brauchst ein Netzteil.
Du kannst, falls Du USB nicht gleichzeitig Verwendest den Arduino auch über den 5V pin mit Spannung versorgen oder mit 12V über die Netzteilbuchse oder über Vin pin.
Hab jetzt mal geschaut. Auf meinen Laufwerken steht keine Angabe bzgl. deren Stromaufnahme. Verglaichbare Laufwerke werden im Internet mit einer Stromaufnahme von 500mA angegeben.
Sämtliche meiner Laufwerke benötigen lediglich 5V.
Werd mich also nach nem 5v, 5A Netzteil umschauen (gibt's das überhaupt?) und den Uno über den 5V-Pin besaften.
Um den Sketch aufzuspielen, darf dann der Strom aber lediglich über den USB-Anschluss kommen, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Chris72622:
Um den Sketch aufzuspielen, darf dann der Strom aber lediglich über den USB-Anschluss kommen, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Ja, ist besser. Durch die vorhandene 0,5A Sicherung passiert wenig wenn Ausgleichsströme fließen weil die beiden 5V Spannungen nicht gleich sind, aber besser ist es das gar nicht versuchen. Du mußt dann aber den Arduino vom Netzteil trennen. Ausschalten genügt nicht da ansonsten die Laufwerke über USB versorgt würden.
Grüße Uwe
Hast du noch ein altes Computernetzteil rumliegen? Dann hast du schon die halbe Miete
Hier ist eine Anleitung, wie man den Stecker an einem ATX Netzteil brücken muß, damit es anläuft und Spannung liefert.
Da hast du nebenbei gleich noch ein paar Laufwerksstecker. Und den Arduino versorgst du mit 5V über den USB Anschluss oder du speist 12V in die Klinkenbuchse ein. Masse ist dann schon verbunden. Dann aber keine weiteren Lasten an die 5V des Arduino hängen!
um mal zur ausgangsfrage zurückzukommen: wenn ein diskettenlaufwerk einen strom von 500mA benötigt, dann muss(!) ein netzteil verwendet werden! laut spezifikation kann ein arduino-port nur 40mA liefert. gugg mal hier: http://arduino.cc/de/Main/ArduinoBoardUno#.UxuDF4XkQWg
und dann muss man das ganz wohl über ein mosfet ansteuert, wenn ich mich da nicht täusche, allerdings bin ich da auch erst am ausprobieren...
viel erfolg!
Da bringst du was durcheinander. Hier geht es darum was der Spannungswandler auf dem Board liefern kann. Strom für die Peripherie lässt man nicht über die I/O Pins, bzw. den Prozessor selbst laufen.
Ich nehme mal an Du willst sowas bauen: Artikel-Archiv | Make Magazin 1/2014 | Heise Magazine
Die Stromversorgung erfolgt dabei über dn Stromversorgungsanschluß und die Ansteuerung des Motors über die Steuerleitungen.
Grüße Uwe
Ja genau, mir ist soweit nun alles klar. Hab gestern auch noch den tatsächlichen Stronverbrauch eines der Laufwerke gemessen. Je nach Frequenz bewegt es sich tatsächlich gegen 500mA.