Hallo zusammen,
Ich habe mir eine Automatisierung für meine Brauanlage auf Basis eines arduino UNO gebastelt. Leider habe ich vergessen, einen sd Karten Slot in der ganzen Architektur zu berücksichtigen. Was ich habe ist das USB Kabel als Gehäuseausgang. Nun meine Frage: kann ich hier einen USB stick einstecken und dort die Messdaten speichern?
Gibt es andere Möglichkeiten, ohne nachträglich einen sd Slot zu integrieren?
Ich habe eine USB Buchse im Gehäuse und dann im Gehäuse eine Verlängerung von Buchse zum arduino. So kann ich programmieren ohne das Gehäuse zu öffnen.
Habt ihr einen Vorschlag, wie ich die Daten sichern bzw übertragen kann?
Marco81:
Ich habe eine USB Buchse im Gehäuse und dann im Gehäuse eine Verlängerung von Buchse zum arduino. So kann ich programmieren ohne das Gehäuse zu öffnen.
Habt ihr einen Vorschlag, wie ich die Daten sichern bzw übertragen kann?
Viele Grüße,
Hatte ich doch geschrieben, im PC.
Wenn das nicht geht, dann halt über einen SD-Card Writer.
Ok....da war noch was.
Es gab hier mal einen Beitrag, da wurde eine SD-Karte direkt, ohne den Slot angeschlossen.
Suche mal hier im Forum nach dem Beitrag.
Ich glaube der Autor davon ist combie.
Ist zwar nicht der genannte Beitrag, beschreibt aber auch wie es geht.
Die SD Karte wird wahrscheinlich von außen zugänglich sein müssen damit die Karte entnommen und die Daten abgespeichert werden können.
Da würde ich einen SD Karten Slot für Gehäusemontage besorgen und diesen ins Gehäuse einbauen. Die Verbindzng zum UNO kann mittels Kabel erfolgen.
Grüße Uwe
Du könntest den UNO die Daten Seriell auf über USB übertragen lassen und dort mit etwas anderem Abfragen.
es gibt ganz bestimmt Serial-Logger die auf SD-Karte speichern (vermutlich sogar mit einem Arduino).
Nur was machst mit den Daten auf der SD-Karte? Wenn du das wieder in einem PC Steckst zum Auslesen, dann wäre eine vernünftige Anbindung (WLAN, LAN) langfristig wesentlich einfacher.