Arduino Uno dauerhaft am Strom mit PC Verbindung

hi

da ich immer berichte lese das es nicht sinnvoll ist den Arduino extern mit Strom zu versorgen und gleichzeitig mit USB am PC verbunden zu haben kam mir eine Idee wie ich das Problem "umgehen" kann.

Ich nehm einen USB Hub der eine externe Stromversorgung hat und häng da den Arduino dran. Solang der PC aus ist wird der Arduino ja weiterhin vom USB Hub gespeißt (der natürlich dauerhaft ein ist) und wenn ichd en PC einschalte hab ich sofort Zugriff auf den Arduino da der Hub ja weiterhin mit den PC verbunden ist. Der Arduino ist also 24/7 an und sobald der PC läuft hab ich ohne umstecken direkt Verbdinung über die serielle Konsole oder kann das Sketch bearbeiten.

Spricht da was dagegen oder klappt das so? Am Arduino hängt ein 16x2 Zeilen Display, ein paar DS18S20 (5stk) und 2-3 LED KSQs mit PWM Dimmeinang (die LEDs werden fremgespeißt der Arduino legt nur ein PWM Signal auf den Dimmeingang klappt auch soweit da Masse mitgeführt wird). Vom Stromverbrauch sollte ich also auch im Rahmen bleiben vermut ich mal zumindest läuft der Arduino bisher ohne Probleme am PC nur halt nur so lang wie der PC ein ist und ich möcht ihn gern 24/7 am laufen haben ohne großen Aufwand.

mfg

Chris

Es ist überhaupt kein Problem, den Arduino dauerhaft am Strom (über die 2-Pol-Buchse) zu haben und gleichzeitig am PC angeschlossen zu haben. Das Umschalten der beiden Stromversorgungen geht automatisch und wird unterbruchsfrei durchgeführt.

Natürlich funktioniert Dein Verfahren mit dem USB-Hub auch, aber der Aufwand wäre nicht nötig gewesen.