Hi,
Ich arbeite im Moment an einer Steppermotor-Steuerung mit Arduino und einem Easydriver (http://openmoco.org/user-interface/minie-2x16-ui-and-minimal-engine bzw. hier als video: http://www.avextra.co.uk/blog/dslr-camera-dolly-motor-controller/)
Das ganze funktioniert soweit auch... Mein Uno lässt sich über das Displayshield steuern und gibt Signale an den Easydriver an SLP (Uno Pin D2), DIR (Uno Pin D13) und STEP (Uno Pin D12) weiter. Zumindest teilweise... sobald ich den STEP-Eingang des Easydrivers mit dem Arduino verbinde, bricht die Spannung am STEP-Pin auf 2 Volt ein. Der Easydriver braucht aber einen Schaltpegel von 5 Volt. Wenn der STEP-Ausgang "in der Luft hängt"/ nicht angeschlossen ist, habe ich stabile 5 V schaltpegel. An DIR und SLP bricht die Spannung nicht ein. (Die Spannungen wurden mit einem Oszilloskop gemessen)
Im Moment zuckt der Motor nur leicht an und fällt dann in die Ausgangslage zurück, obwohl man deutlich fühlen kann, dass er unter Spannung steht (Man kann Kraft auf die Achse ausüben ohne das der Motor sich bewegen lässt).
Ich habe schon ein anderes, einfacheres Sketch zur Ansteuerung des Drivers probiert (http://bildr.org/2011/06/easydriver/) - gleiches Ergebnis.
Hatte jemand vielleicht schonmal ein ähnliches Problem? Jetzt habe ich mir aus Ratlosigkeit einen neuen Easydriver bestellt, da der alte schon einige Testaufbauten hinter sich hatte... Wer weiß, vlt. hat er eine Macke abbekommen, ist im Moment meine letzte Spur...
Motor: Schrittmotoren - Watterott electronic
Im Anhang das Ausgangsignal an STEP vom Uno (Verstärkung: 0,05V pro Kästchen; Teilung vom Tastkopf: 1/10; 0,05V x 4 x 10 = 2V )
Gruß
Bo

