Hallo zusammen,
ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit den Arduinos, weil ich auf Dauer die Technik an unserem Gartenteich über Arduinos überwachen und steuern will. So viel dazu.
Ich habe jetzt damit angefangen (erstes Projekt), zehn ds18b20 (Wasserdicht gekapselt) über ein selbst erstelltes Board auszulesen (über einen Arduino Uno) und die gewonnenen Daten über Ethernet an einen zentralen Server zu schicken und dort in einer Datenbank zu speichern. Ziel ist es, verschiedene Wasser und Lufttemperaturen zu überwachen und zu protokollieren.
Das klappt soweit auch alles einwandfrei. Die Sensoren liefern korrekte Werte und auch der Eintrag in die Datenbank klappt einwandfrei.
Zumindest so lange, wie der Arduino (bzw. das Ethernetshield) direkt mit einem Ethernetkabel an der Fritzbox angeschlossen ist.
Die Kommunikation zum Teich soll aber nachher über ein Fritz Powerline-Netz laufen (zwei Adapter Fritz!Powerline 510E). Sobald ich den Arduino über den Powerline-Adapter anschließe, kommt keine Verbindung zustande.
- Die Powerline Adapter sind in Ordnung, sowohl im Haus als auch am Teich lässt sich eine stabile Verbindung aufbauen (getestet mit Laptop).
- Netzwerkkabel sind ebenfalls in Ordnung, funktionieren sowohl direkt an der Fritzbox als auch am Powerline Adapter einwandfrei (getestet mit Laptop)
- Ethernet-Shield (https://www.ebay.de/itm/W5100-Ethernet-LAN-Netzwerk-Shield-Arduino-UNO-R3-MEGA2560-WizNet-RJ45-Board/253610064057?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649) für den Arduino funktioniert ebenfalls einwandfrei
Bleibt also nur noch das Script, welches aus irgendeinem Grund offenbar mit dem Powerline Adapter Probleme hat. Evtl. ein Timing Problem oder irgend etwas anderes, ich weiß es nicht.
Den Code habe ich als TXT-Datei angehängt.
Vielleicht entdeckt ja einer von euch den Fehler oder das Problem. Ich hoffe ehrlich gesagt so ein bischen darauf.
Hoffnungsvolle Grüße
Sternie
Code.txt (12 KB)