Arduino Uno + Excel VBA + Taster

Hallo zusammen,
momentan arbeite ich an meiner Bachelorarbeit....

folgendes Problem... Ich habe einen Sensor an einem Arduino UNO angeschlossen und durchlaufe eine Reihe Messungen, welche ich mit einem angeschlossenemTaster einleite.

Parallel hierzu habe ich eine Excel Datei (VBA) mit der ich über Bluetooth ein Gerät steuern kann.

Nun würde ich gerne den Tastendruck in excel auswerten/erkennen.

Gibt es eine möglichkeit diesen Tastendruck am Arduino in excel zu erkennen? Ich brauche keinerlei Daten vom Sensor in Excel, lediglich einen kurzen Impuls vom Taster in Excel.

Vielen Dank

Lars93:
Gibt es eine möglichkeit diesen Tastendruck am Arduino in excel zu erkennen? Ich brauche keinerlei Daten vom Sensor in Excel, lediglich einen kurzen Impuls vom Taster in Excel.

Du kannst beispielweise den Tastendruck an die serielle Schnittstelle (USB) senden und die Information per VBA in Excel auswerten.

HotSystems:
Du kannst beispielweise den Tastendruck an die serielle Schnittstelle (USB) senden und die Information per VBA in Excel auswerten.

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile: wie genau kann ich das machen?

Ich werte den Tastendruck via (digitalRead(tasterPin)==HIGH) aus, was ohne probleme klappt.
Ich könnte im Anschluss über Serial.print.... das Signal weitergeben, aber wie kann ich es in Excel in echtzeit auswerten?

Lars93:
Danke für die schnelle Antwort :slight_smile: wie genau kann ich das machen?

Gerne...

...aber wie kann ich es in Excel in echtzeit auswerten?

Wenn du schon in VBA etwas gemacht hast, sollte das kein Problem sein.
Da kenne ich mich wiederum nicht (genügend) aus.

hi,

such doch mal bei google nach

vba com port

gibt's viele beispiele. Du sendest dann nur vom arduino per usb eine (zb) 1 an den comport und excel registriert es.

gruß stefan.

Eisebaer:
hi,

such doch mal bei google nach

vba com port

gibt's viele beispiele. Du sendest dann nur vom arduino per usb eine (zb) 1 an den comport und excel registriert es.

gruß stefan.

Danke für die Antwort,

leider bin ich noch sehr neu im Bereich vba und verzweifel etwas beim Suchen....

Finde momentan leider kein einfaches Programm das mir einen COM port ausliest.....
Hätte jemand einen beispielhaften Code hierfür?

Viele Grüße

Ich habe jetzt eine Möglichkeit über den StrokeReader hinbekommen :slight_smile:
Quelle: https://strokescribe.com/en/read-serial-port-excel-2007.html

Siehe PLX-DAQ version 2

uxomm:
Siehe PLX-DAQ version 2

Danke!!!!