Ich habe versucht, den R307 zu kaufen, jedoch kam immer wieder ein anderes Modul, also wollte ich mit dem R307S weitermachen. Ich finde kein Code für dieses Modul. Ich habe versucht, den Code aus der Arduino Bibliothek für das R307 Modul zu benutzen, aber egal wie ich die Kabel in meinen Arduino Uno stecke, immer kommt der Fehler "Did not find fingerprint sensor :(". Ich weiß leider auch gar nicht, wie man einen Code (um-)schreibt, also habe ich keine Hoffnung von meiner Seite aus. Könnte mir jemand vielleicht helfen?
Wäre es da nicht gut, wenn du genauere Infos lieferst ?
- Link zu deinem Sensor
- Link zur verwendeten Library
- Bild von deinem Aufbau
Evtl. findet sich dann jemand bereit, dir zu helfen.
Du kannst Doch nicht einfach was einstecken egal wie Du gerade denkst das es passt.
Pin Detail:
1 5V - Regulated 5V DC
2 GND - Common Ground
3 TXD - Data output - Connect to MCU RX
4 RXD - Data Input - Connect to MCU TX
5 TOUCH - Active Low output when there is a touch on the sensor by a finger
6 3.3V - Use this wire to give 3.3V to sensor instead of 5V
Allerdings ist auch in dem Link die Beschreibung der Betriebsspannung sehr unverständlich.
Warum?
" A fingerprint sensor module called R307 has a TTL UART interface. The FP module can directly interface with a 3v3 Microcontroller. "
Für mich
" Ein Fingerabdruck-Sensormodul namens R307 hat eine TTL-UART-Schnittstelle. Das FP-Modul kann direkt mit einem 3v3-Mikrocontroller verbunden werden."
Also
VCC 5V
Nicht für 5V Systeme geeignet RX, DX nicht 5V Tolerant .
Solche Dinger gibt es öfters, letztens bei Display vom @pucki007 ist das gleiche.
Mein Display mag 5V halt lieber als 3.3 Volt.
Und Es wird lt. Pin-Beschreibung sogar als 5 V / 3.3 V verkauft. Da aber ein SD-Reader drauf ist, denke ich mal (nur Vermutung kein Beweis) das die Jungs sich da was einfallen haben lassen. Immerhin ist das ein Touch-Display mit eingebauten SD-Reader. Ich traue den Chinesen da alles zu.
Aber ich habe mir gestern neue Low_Level-Shifter bestellt. Mal sehen ob das Teil damit dann mit 3.3 Volt läuft.
Gruß
Pucki
Google-Übersetzung von den China-Link.
Pin-Detail:
1 5 V – geregelte 5 V DC
2 GND – Gemeinsame Masse
3 TXD – Datenausgang – Anschluss an MCU RX
4 RXD – Dateneingang – Anschluss an MCU TX
5 TOUCH – Aktiver Low-Ausgang, wenn der Sensor mit dem Finger berührt wird
6 3,3 V – Verwenden Sie dieses Kabel, um dem Sensor 3,3 V anstelle von 5 V zuzuführen
Merkmale :-
-
Versorgungsspannung: DC 4,2 ~ 6,0 V
-
Versorgungsstrom: Arbeitsstrom: 50 mA (typisch) Spitzenstrom: 80 mA
-
Eingabezeit für Fingerabdruckbilder: <0,3 Sekunden
-
Charakteristische Datei: 256 Bytes
-
Vorlagendatei: 512 Bytes
-
Es verfügt über einen sechspoligen Anschluss
====================================================
Wenn ich das richtig verstehe KANN man an Pin 1 5 Volt anlegen, wenn man 3.3 Volt anlegt soll man Pin-6 benutzen.
Reagieren tut der Sensor über Pin 5. Scheint eine Art Interrupt-Pin zu sein. Der geht low und dann sendet das Teil was da an Finger drauf ist.
Das das Teil einen Flash-Speicher hat, gehe ich mal davon aus, das es einen Lern- und ein aktiv-Modus hat.
Im Lern-Modus "lernt" es den Finger und speichert die Daten in seinen Flash. Im Aktiv-Modus löst es bei "Finger ist drauf" einen Interrupt aus und sendet dann "Finger ist OK" o. "Kenne Finger nicht".
Zitat der Übersetzung:
Die Standard-Baudrate beträgt 57600 <- !!!!!!!
Die meisten Arduinos nutzen diese nicht automatisch. Das muss man der Seriellen Schnittstelle SAGEN.
Nur mal so ein paar Ideen die mir auf die Schnelle Einfallen durch eine Analyse der Übersetzung der Seite.
Falls du das auch willst.
https://translate.google.com/?hl=de <- Seite aufrufen und ins LINKE Fenster den Link rein kopieren , Dann den Link im RECHTEN Fenster aufrufen.
Oben Englisch - Deutsch anklicken.
Mehr kann ich dir aber vermutlich nicht helfen, da ich das Teil nicht kenne.
Gruß
Pucki
Ich glaub dir ja. Aber mein Display nicht. Mal sehen obs mit den neuen Modulen mit 3.3 Volt läuft.
Hier mal ein Link der dir helfen sollte.
In Englisch. Übersetzen s.vorherigen Beitrag
Gruß
Pucki
Würde mich auch mal interessieren. Selbst in Datenblatt finde ich nix.
Gruß
Pucki
Was hat ein Sensor mit einer Datenleitung zu tun. ???
Davon habe ich nicht einmal den Link Und du weißt doch ich bin Nostalgiker
Und bei Google kenne ich die meisten Übersetzungs-Fehler. Und ich nutze es eh nur im Netz. Offline benutzte ich Argos. Das ist echt offline.
Gruß
Pucki
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.