Arduino UNO GRBL Schrittmotoren drehen nicht

Hallo Leute,

ich habe für eine Laser Gravur Maschine einen Arduino UNO mit CNC Shield V3, DRV8825 Motortreibern und der GRBL1.1h Version aufgesetzt. Die Motoren benötigen einen Strom von höchstens 1,5A, so habe ich die Motortreiber auf eine Spannung von 0,7V eingestellt. Soweit so gut, wenn ich jetzt versuche mit z.B. Laser GRBL die Motoren anzusteuern passiert nichts. Die Verdrahtung habe ich ebenfalls überprüft, damit auch die richtigen Spulen angeschlossen sind. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter. Die Motoren habe ich testweise an meinen 3D-Drucker angeschlossen und dort drehen sie. Muss also irgendwas mit der Steuerung sein :confused:

Freue mich auf Eure Hilfe :slight_smile:

Was meinst du mit den 0,7V die Referenzspannung am dem Poti ?
Was für Motoren sind das? Bitte keine NEMA bezeichnung :wink:

Genau, meine die Referenzspannung :wink:

Die Motoren sind 17HS4401S mit den Angaben (Rated Current (Single Phase): DC 1.5A. Rated Voltage: DC 3.6V).

schau mall hier je nach Anschlusstyp sind die Wicklungen anders ausgeführt. Wurden die Treiber richtig in das CNC Shield rein gesetzt, einmal falsch rum darf man neuen bestellen, nicht auf den Poti schauen nur auf Pinbelegung

Auf die Korrekte Pin Belegung habe ich geachtet, sowohl beim Motor als auch beim Motortreiber. Dort auf den EN-Pin geschaut, dass dieser richtig rum sitzt. Zu Beginn hat schon keiner der beiden Motoren gedreht, als ich diese angesteuert habe. Dann habe ich einen gezogen und mich nur noch auf den anderen konzentriert. Bei dem habe ich auch sicherheitshalber den Motortreiber ausgetauscht und nochmal die Referenzspannung eingestellt. Jedoch ohne Erfolg. Messen kann ich an dem Poti zu GND jedoch die Spannung von 0,6V sobald der Arduino eingeschaltet ist. Nur der Motor dreht weiterhin nicht.

Manchmal hilft eine Phase vom Motor drehen.
Habe keinen so großen Motor, mein Wissen basiert auf dem was hier schon geschrieben wurde, das mit der Drehung kommt öfters vor, was noch oft Fehler ist, zu niedrige Spannung, die 12V muss er schon haben so wie reichlich Strom zu Verfügung. Mein kleiner mini Stepper wollte mit 9V bei dem gleichem Treiber auch nicht drehen, habe nur gemerkt das er will.
Stell mal dein Sketch rein, bestimmt werden die Stepper Spezialisten auftauchen :wink:

Danke das probiere ich noch aus, vermute aber das sonst auch noch etwas mit der Konfiguration von der GrBL Datei nicht stimmen könnte z.B. (Stepper Driver Enable/Disable – Pin 8). Habe die normale GrBL 1.1h Datei auf den Arduino geladen mittels der selbst hinzugefügten .zip Bibliothek. Nur finde ich in der Config Datei keine Zeile, um den PIN 8 Low oder High zu schalten.

Ich weiß nicht ob du die zwei Seiten kennst
https://grbl-plotter.de/index.php?id=quick-guide&setlang=de

Blöde Frage:

Du sagst die Motore Drehen nicht, sind sie aber bestromt? Das merkst Du weil sie warm werden ud weil das Drehmoment zum Drehen mit der hand größer ist ( Der Motor ist schwerer zu Drehen).
Kontrollier das mal bitte.

Das Verhältnis Strom zu Referenzspannung hängt vom Strommeßwiderstand ab. Pauschal kann man nicht sagen welche Widerstandswert diese haben. Mußt mal nachschauen.

Grüße Uwe

Die Motoren werden weder warm, noch sind sie schwer von Hand zu drehen. Da ändert sich leider überhaupt nichts

Habe einen Motor halb zum laufen bekommen. Da haben sich wohl die Schrittmotortreiber verabschiedet ^^ Jetzt ist der Motor Schwergänging, bzw. hat hohes Drehmoment, so wie es sein soll. Wenn ich ihn ansteuere bewegt er sich nur nicht. Habe dann die Pins anders angeschlossen und da fiepte der Motor nur.

Was für Spannung ist auf dem Treiber?

Treiber selbst 12V zwischen Vmot und GND. Und die eingestellte Referenzspannung beträgt 0,7V. Wenn ich den Motor versuche anzusteuern, dann zuckt er nur minimal, dreht sich aber nicht.

Wen 12V und min 2A dann sollte er drehen, also ist falsch angesteuert, elektrisch, oder programmmäßig.

Hast Du den Motor vom Treiber abgezogen während der Treiber mit Strom ( 12V Versorgung) versorgt war?

Das kann den Treiber killen.
Grüße Uwe

Hatte ich am Anfang so gemacht. Danach habe ich diesen Tipp aber auch bereits gelesen und einen neuen Treiber eingesetzt. Jetzt wird der Motor schon angesteuert, aber er dreht nicht. Zuckt und vibriert nur.

Hätte hier noch die Config von der GRBL, die ich auf den Arduino UNO hochgeladen habe. Ist die aktuellste Version (1.1h) von der offiziellen Seite. Vermute da aber eher ein Elektrisches Problem, da mit der GRBL Konfiguration auch bei anderen Leuten die Motoren so laufen, wie sie sollen.

Dan versuch es mit MobaTools erst mall deine Geräte testen.
In der Lib sind auch Beispiele und Beschreibung auf Deutsch.

Sind die DRV8825 von AZ-delivery ?
Die hatten (zumindest früher) tatsächlich eine falsche Abbildung in ihrer Anleitung. Da war die PIN-Belegung um 180 Grad gedreht.

vgs

Hat sich erledigt. Hätte ja niemand ahnen können, dass es am defekten Stepper Motor Kabel lag :roll_eyes: Neues Kabel genommen und siehe da. Funktioniert tadellos :smiley:
Danke Euch trotzdem für eure Hilfe!