Ich bin ein ziemlicher Arduino Anfänger und wollte mich mal mit Projekten zu Adressierbaren LED Streifen beschäftigen. Ich bisschen habe ich mich schon in die Materie eingearbeitet aber hätte dennoch eine Frage.
Habe einen Arduino UNO mit LED 2812. Das Hochladen der scripte etc. funktioniert alles. Das einzige Problem ist, dass während des Hochladens die LEDs stehen bleiben und nicht weiter laufen. Da ich vorhabe, diese LEDs evtl in einem Club zu installieren wäre es gut wenn der Übergang der verschiedenen LED Muster flüssig ist.Weiss nicht ob man das einstellen kann, oder ob es normal ist, dass das Aktuelle Script stehenbleibt während Arduino Arbeitet.
Wie glaubst Du daß ein Controller einen Code ausführen könnte während dieser ausgetauscht wird?
Dein Gedankenfehler ist daß Du verschiedene Muster per Austausch des Codes (Sketch) wechseln willst. Du mußt entweder alle Muster einprogrammiert haben und nur zwischen denen umschalten oder per Schnittstelle die Daten der Muster laden.
Vielen Dank für deine Info Uwe. Jetzt wird mir klar wieso das nicht funktioniert. Ich habe mir gedacht evtl gibts ja sowas wie ein Controller oder Board mit verschiedenen Tasten, wo ich auf jede Taste ein Sketch draufspielen kann? damit ich dann per Tastendruck die einprogrammierten Muster wechseln kann. Oder besteht irgendwie die möglichkeit per Laptop einen flüssigen Wechsel zu bewerkstelligen?
Du könntest z.B. 2 oder mehr Mikrocontroller nehmen und deren Ausgänge mittels Optokopplern elektrisch voneinander entkoppeln, so das einer die LEDs ansteuert und der andere umprogrammiert werden kann. Aber auch dabei muß man aufpassen. Denn wenn 2 Optokoppler parallel geschaltet sind und einer davon dauerhaft durchgeschaltet wird, blockiert er den anderen.
Ich verstehe nicht, dass du nicht verstehst was man dir schreibt???
Wenn dein Sketch (auf deutsch, Programm) entsprechend geschrieben ist, dann kannst du alles mit dem Arduino machen.
Minimal Hardware Anforderung: Netzteil, Arduino, ein Taster und die LED Streifen. Alle Muster in den Sketch gepackt und dann kann mit dem Taster immer ein Muster weiter getastet werden.
Maximal Ausstattung: Netzteile, Arduino, mehrere Taster, Drehimpulsgeber, Display, NF -> U Wandler und die LED Streifen. Je nach Programm stehen nun viele Möglichkeiten der Musterwahl offen, incl. musikabhängig.
Also, schreibe erst einmal eine Anforderungsliste.
Zum Starten bzw. Lernen würde ich empfehlen, bau die minimal Version auf. Programmierung mit Displaymenü, Drehimpulsgeber usw. will ja auch erst noch gelernt werden
Marc89:
Vielen Dank für deine Info Uwe. Jetzt wird mir klar wieso das nicht funktioniert. Ich habe mir gedacht evtl gibts ja sowas wie ein Controller oder Board mit verschiedenen Tasten, wo ich auf jede Taste ein Sketch draufspielen kann? damit ich dann per Tastendruck die einprogrammierten Muster wechseln kann. Oder besteht irgendwie die möglichkeit per Laptop einen flüssigen Wechsel zu bewerkstelligen?
Vielen danke für helfen.
Nein von extern geht das so nicht.
Nur wenn du die Muster schon im Controller hast, kannst du die nachträglich wechseln.