Arduino UNO Musik und Sprachausgabe

Hallo,

ich muss für die Uni ein Projekt mit dem Arduino Uno machen.Und zwar soll es ein einfacher Musikplayer werden, der über RFID-Chips gesteuert wird.Ich habe schon ein bisschen im Internet recherchiert und dabei ist mit aufgefallen, dass die meisten "Uno Musik Projekte" mit einem Summer, oder einem sehr einfachen Lautsprecher ausgestattet waren.

Liegt es daran , dass der UNO keine richtige Musik und Sprachfiles in guter Qualität abspielen kann ?

Im Grunde genommen will ich einfach nur wissen, ob die DUE Schaltung im Attachment auch mit einem UNO realisierbar wäre.

--
Der ID12 Chip (RFID) und der microSD-Leser können erstmal vernachlässigt werden. (Für den RFID-Leser hab ich noch kein passendes Symbol gefunden, deswegen dient es erstmal als Platzhalter.Also bitte nicht wundern wenn die Anschlüsse nicht stimmen)

Wichtig ist mir nur die "Verstärkerschaltung" links auf dem Steckboard.

Verwendet wurden hier:

Stereo 3.7W Class D Audio Amplifier - MAX98306

2 Potenziometer [10K]
2 Kondensatoren [10µF] (auf der rechten Seite)
1 Kondensator [10µF] & 1 Kondensatoren [1µF](linke Seite/parallel geschalten/Endstörkondensatoren)
1 Widerstand [100K]

Als Lautsprecher würde ich zwei VIS K50-8 nehmen.
https://www.reichelt.de/Miniaturlautsprecher/VIS-K50-8/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=6559&ARTICLE=66792&OFFSET=16&

Nochmal zusammen gefasst:

Klappt der Verstärker so und wäre diese Schaltung auch mit einem UNO möglich.

Phaily:
ich muss für die Uni ...
Im Grunde genommen will ich einfach nur wissen, ob die DUE Schaltung im Attachment auch mit einem UNO realisierbar wäre.

Für die Uni? Heißt das, dass Du studierst? Was studierst Du? Und wieso stellst Du die Frage, um die es Dir geht nicht an den ANFANG Deines Postings?

Gruß

Gregor

Die Verstärkerschaltung kann sicher an den UNO angepasst werden
(3.3V, u.U. andere PWM Parameter und Auflösung),
aber was der UNO nachher darauf ausgeben kann, ist in jeder Hinsicht sowas von begrenzt...

Ich erwarte da eher Klänge, die erst nächstes Jahr an Halloween brauchbar wären.

Was musst du, was darfst du nicht benutzen?

Einen UNO mit Stereo-PWM-Audio-Ausgabe im universitären Umfeld könnte ich mir höchstens als
den Versuch eines Beweises vorstellen, dass es doch geht mehr als Lachsack-Qualität zu generieren.
Ich fürchte sehr dass dieser Versuch scheitern würde.

Ausgabe-Qualität übelst und CPU-blockierend, fast kein Speicher, lahme SD, ...

Für einen Musikplayer brauchst du entweder eine andere Platform, oder ein MP3-Shield,
u.U. direkt mit SD-Card Slot. Deinen Verstärker wirst du, aller Wahrscheinlichkeit nach,
dort ohne Anpassung anschließen könen.

Whandall:
Einen UNO mit Stereo-PWM-Audio-Ausgabe im universitären Umfeld könnte ich mir höchstens als
den Versuch eines Beweises vorstellen, dass es doch geht mehr als Lachsack-Qualität zu generieren.
Ich fürchte sehr dass dieser Versuch scheitern würde.

Naja, es ist nur ein "kleines Teilproblem" des Ganzen. Es geht eigentlich mehr um Mathematik & Algorithmen. Aber das hier im Forum alles zu beschreiben, ist ein leichter Overkill....

Whandall:
Ausgabe-Qualität übelst und CPU-blockierend, fast kein Speicher, lahme SD, ...

Für einen Musikplayer brauchst du entweder eine andere Platform, oder ein MP3-Shield,
u.U. direkt mit SD-Card Slot. Deinen Verstärker wirst du, aller Wahrscheinlichkeit nach,
dort ohne Anpassung anschließen könen.

Hat der Arduino Due eine gute Soundqualität ?

Natürlich geht das mit dem Uno.... (mehr schlecht, als recht)
Google: "Arduino PCM Sound"

Hat der Arduino Due eine gute Soundqualität ?

Der DUE hat 2 DAC Ausgänge.
Damit ist er in der Lage recht guten Stereo Sound zu erzeugen.

Die DACs wurden in dem Schaltungsvorschlag nicht benutzt, sondern PWM Ausgänge,
aber auch bei denen ist der Due viel besser.

Und tolle Algorithmen in 2K Speicher, 32K Flash und 1K EEPROM auf einem 8-Bit Processor
ohne Division oder Multiplikation sogar für Ganzzahlen ist eine echte Aufgabe.

Wenn du nicht kurz und knapp erläutern kannst um was es genau geht,
wird das IMHO nicht in einen UNO passen.

Wenn du es dann geschafft haben solltest aus ein paar Bits einen sauberen Stream zu erzeugen,
wird der dir von der Ausgabemethode zu Brei gemacht.

Aber ich hatte schon von der Verwendung eines UNOs abgeraten.

combie:

Aber nur wenn der UNO ausser Daten schaufeln nichts macht,
du willst den aber 'nebenbei' noch ausgefeilte Algorithmen ausführen lassen.
Ohne ernstzunehmende Buffer, ohne DMA, mit 32K Codesize total.

Ich wünsche viel Erfolg mit dem Projekt,
würde mir aber an deiner Stelle um die Endverstärkung am wenigsten Sorgen machen.

Mutumba:
DFPlayer Mini Mp3 Player - DFRobot Wiki

Links zu MP3 Shields hätte ich auch liefern können.

MP3 Hardware soll ja nicht benutzt werden und würde zudem - um eine Bearbeitung des Quellmaterials zu ermöglichen -
einen zusätzlichen Software MP3 Encoder erfordern (der alleine würde wahrscheinlich nicht in einen UNO passen).

Whandall:
u.U. direkt mit SD-Card Slot.

Sehe ich auch so. Ich habe einen MP3-Player mit Adafruit-MP3-Shield und Matrixanzeige der Titel gebaut, das paßte so grade in den UNO, weshalb ich ihn für Dein Projekt unterdimensioniert einschätze.

agmue:
weshalb ich ihn für Dein Projekt unterdimensioniert einschätze.

Das hast du aber schön und politisch korrekt formuliert. :wink:

Ob's hilft? Ich bin bisher auf taube Ohren gestoßen.

Whandall:
Das hast du aber schön und politisch korrekt formuliert. :wink:

Du denkst, Du hast ein tolles Projekt, für das Dir nur noch wenige Informationen fehlen, die Du aus dem Forum haben möchtest. Aber das Forum antwortet nicht auf Deine Frage, sondern stampft Dein Projekt als aussichtslos in den Boden.

Wie würdest Du Dich fühlen?

Da Selbstzweifel ganz unangenehm sind, nach amerikanischem Vorbild "Wenn ich es nur will, dann schaffe ich das auch!" gilt, muß in der Schlußfolge das Forum inkompetent sein. Daher wollte ich Dich ja mit einem konkreten Beispiel unterstützen. Das ist wohl auch der Grund, noch in einem anderen Forum dieselbe Frage zu stellen.

@Phaily: Das ist allgemein gemeint, Du bist nur der Anlaß, nicht der Grund für diesen Exkurs :slight_smile:

Whandall:

Wer glaubt schon einem Stubentiger?

Und dann noch so einem der so böse aussieht und überall rummäkelt. :wink:

Ich bin zu oft an die Grenzen von Kleinrechnern gestoßen,
um davon zu träumen, Realzeit-Audio-Verarbeitung auf so etwas zu versuchen,
zumal leistungsfähige Hardware für ganz kleines Geld zu haben ist.

Insgesamt ist das Project (wenn nicht auf einem UNO) nicht so abwegig wie viele andere hier.

Delta_G hat so ein Project kürzlich mit einem Pseudo-Post schön dargestellt:

Hello sir, (these posts always seem to have the formality added)
I am trying to recreate the supercollider at CERN.
I would like to try my hand at proving the Higgs boson before they do.
I have no programming or electronics experience, so I am hoping you nice people
will help me learn all I need to know.
I have purchased the Arduino UNO and a starter kit.
Can someone please show me the code and how to construct a supercollider.
I need help fast as we have until this weekend to complete and turn in our project.

combie:
Google: "Arduino PCM Sound"
Der DUE hat 2 DAC Ausgänge.
Damit ist er in der Lage recht guten Stereo Sound zu erzeugen.

Hey wir haben einen Gewinner ! Vielen Dank

Whandall:
Die DACs wurden in dem Schaltungsvorschlag nicht benutzt, sondern PWM Ausgänge,
aber auch bei denen ist der Due viel besser.

Das war mein Fail.

Whandall:
Und tolle Algorithmen in 2K Speicher, 32K Flash und 1K EEPROM auf einem 8-Bit Processor
ohne Division oder Multiplikation sogar für Ganzzahlen ist eine echte Aufgabe.

Wenn du nicht kurz und knapp erläutern kannst um was es genau geht,
wird das IMHO nicht in einen UNO passen.

Hab ich jemals gesagt, dass der Berechnung durchführen soll? Der Arduino ist nur ein Teilbereich des gesamten Projektes und soll nur Musikdaten von einer SD lesen und ausgeben. Der RFID-Leser ist ne kleine Spielerei.

Whandall:

Nein bist du nicht. Ich hab schon längst die Idee vom UNO verworfen.Deshalb habe ich nachgefragt, ob der DUE eine bessere Qualität hat.

Das Problem ist,dass du einfach zu viel reininterpretierst.
Ist aber meine Schuld. Ich habe mich warscheinlich zu umständlich ausgedrückt.
Ich hätte hier einfach meinen letzten Satz alles Frage nehmen sollen....

Mutumba:
zum Verstärker:

10% THD (Klirrfaktor) ! klingen dann wie "Blechdose" und die Lautsprecher sind auch Schrott;
für MP3 mit 32k-Samplerate könnte es reichen, aber Sprache wird schlechter als Telefonqualität sein

Kannst du etwas besseres in Sachen Verstärker / Boxen für rund 20€ empfehlen ?

Der Studiengang nennt sich Software Engineering. Das Projekt ist in einem kleinen Teilfach von "Signalverarbeitung". Das Fach an sich gibt sehr wenig ECTS (falls dir das was sagt).
Im Grunde genommen bin ich Programmierer....aber muss halt auch nen bissle "Elektrotechnik" können.Deshalb müssen wir warscheinlich mit nem Arduino rumhantieren.

*Edit weil ich gerade noch was gelesen habe.

@Whandall

Hello sir, (these posts always seem to have the formality added)

I am trying to recreate the supercollider at CERN.
Ich möchte gerne mit einem UNO Sprach/Musik Files mit guter Soundqualität abspielen. Ist das möglich ? OmGogmogmgomgogm wie kann er es nur wagen das mit einem UNO zu versuchen.

I have no programming or electronics experience, so I am hoping you nice people
will help me learn all I need to know.
Ich habe bereits eine Schaltung für den DUE entworfen und möchte wissen, ob man diese auf einen Uno übetragen kann.

I have purchased the Arduino UNO and a starter kit.
Wir haben den Uno gestellt bekommen.Haben aber noch rund 100€ Budget.

Can someone please show me the code and how to construct a supercollider.
Der Code für Andruino ist Kindegarten und schreibt sich fast schon im Schlaf.

Phaily:
Hab ich jemals gesagt, dass der Berechnung durchführen soll?

Phaily:
Es geht eigentlich mehr um Mathematik & Algorithmen.

Ich hatte das so verstanden, Mathematik & Algorithmen sollen auf dem UNO laufen. Wenn das nicht der Fall ist, sieht es schon entspannter aus. Sorry für das Mißverständnis :slight_smile:

Phaily:

Hier die Antwort:

Whandall:
Die Verstärkerschaltung kann sicher an den UNO angepasst werden
(3.3V, u.U. andere PWM Parameter und Auflösung),

Wenn Du über den Due nachdenkst, ziehe auch den Teensy 3.2 in Betracht. Zur Ansteuerung von LEDs habe ich das gemacht und finde ein paar Details (z. B. die digatalen Eingänge vertragen 5 V) besser. Es gibt da auch eine Audio Library. Praktische Erfahrung mit dem Teensy sammele ich gerade erst.

Wenn du schon über 3.3V System wie den Due nachdenkst,
dann würde ich auch Raspis oder vergleichbare mit einbeziehen.
Einige Klassen leistungsfähiger, Quadcore, Ethernet, Host-USB, 1GB RAM, SD-Karte, Linux, ca 35€.
Für gute Soundqualität musst du aber auch dem noch eine Erweiterung spendieren.

Dein Ausgangspost war 'Soundausgabe mit dem UNO' ohne MP3 Hardware/DAC Hardware.

Das wird eine Soundqualität etwas über der eines Commodore64/Apple.
Damit würde ich mich nicht trauen in einer Unversität aufzulaufen.

Der Supercollider war nur einfach zu lustig, dein Projekt gehört, wie ich ja schon erwähnte,
einer ganz anderen Klasse an.