Arduino UNO nicht erkannt mac (nur on LED leuchtet grün)

Moin, ich habe ein Problem mit meinem Arduino UNO von Fundoino.

Bis eben hat noch alles einwandfrei funktioniert. Jedoch erkennt mein Mac den Arduino nun nicht mehr und wenn ich ihn per USB Kabel anschließe, leuchtet der Arduino mit der on LED nur Grün und der reset Knopf bringt auch nichts. Wenn ich das GND Kabel abziehe, leuchtet zusätzlich noch die L Leuchte orange.

Auch an einem Windows PC wird er nicht erkannt.

Könnte mir da jemand helfen? :smiley:
Bildschirmfoto 2022-11-20 um 16.57.02

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Welches GND-Kabel ?
Wo hast du das angeschlossen ?
Und was hast du noch am Uno angeschlossen ?

Das GND Kabel war mit einem Bread Board verbunden. Wenn ich dieses rausgezogen habe, ist zusätzlich die L Leuchte angegangen.

Ach da sollte es doch kein Problem geben.

Oder hast du am Breadboard noch was angeschlossen ?
Siehe auch meine erste Frage.

Am Breadboard sind 2 Relais, ein Servo, ein Nema 17, ein I2C und 5 Knöpfe angeschlossen. Es hat in dieser Zusammensetzung auch alles Funktioniert. Jedoch, nachdem ich das USB A Kabel vom Mac durch eine Normale 12V Versorgung ersetzt habe, hat der Motor nicht mehr funktioniert. Dann wollte ich wieder das USB A Kabel verwenden, nun ist aber das geschilderte Problem aufgetreten.

Ok.....wie soll man aus den tröpfchenweise kommenden Infos schlau werden.

Poste bitte ein Schaltbild, damit wir sehen können, wo der Kurzschluss oder sonst was liegt. Nur dann können wir erkennen was du da machst.

Ach, du hast 12 Volt auf den Arduino 5Volt Eingang geschaltet. Dann ist er hin.

Kann der Arduino nicht mit einem 12V Netzteil betrieben werden?

Fundoino baut keine Arduino UNO, sondern nur UNO.

In so einem Fall: Alles vom UNO abziehen.
USB-Kabel ran und sehen, ob er im Gerätemanager erkannt wird.

Wenn nicht: Mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt.

okay, alles klar, danke dir

An der richtigen Buchse schon.
Aber ohne Schaltbild, keine Idee mehr.

Da kann auch Hardware kaputtgegangen sein. Wenn der Schrittmotor von den 5V versorgt wird könnte der 5V Spannungsstabilisator oder Teile daneben kaputgegangen sein.
Ich kenne das Schaltbild des Funduino UNO nicht (nur das Schaltbild des Arduino UNO Orginal ist mir bekannt). Darum kann ich auch keine sicheren Aussagen treffen.
Für die Fehlersuche solltest Du mal allles von UNO abstecken und ihn aleine an USB testen, Funktioniert er so nicht ist er wahrscheinlich kaputt.
Grüße Uwe

Hier wäre der Schaltplan. (Da ich kein Programm dafür habe, habe ich das auf dem Ipad gezeichnet (ist bestimmt nicht perfekt).

Das Breadboard hat keine durchgezogene Spannungslinien.
Damit hat der Uno keine Spannung.

oh stimmt, meins hat aber welche, da habe ich wohl das falsche bild verwendet

Pin 0 und 1 solltest Du frei lassen, die werden für die USB gebraucht. Du kannst A0 und A1 auch als Digitale Ein/Ausgänge benutzen.
Ok, Die 5V werden nicht so stark belastet, darum dürfte der UNO mit 12 V versorgt werden und funktionieren.
Ah Du hast noch ein Servo das Du nicht eingezeichnet hast? Da ist der Uno überlastet.
Der L298 ist ein uralter Treiber. Da wäre ein Stromtreiber mit geeigneten Schrittmotor die bessere Wahl. Ein Motor für den L298 ist (meist) nicht für einen Stromtreiber geeignet.

Grüße Uwe

Ok, dann kann das Problem noch an Pin D1 liegen. Da liegt der USB-Serialwandler drauf.
Wenn da was angeschlossen ist, wird die Verbindung evtl. blockiert.

Der digitale Pin D7 ist noch frei.
Bei 5 Tasten kannst du auch einen analogen Pin zur Steuerung verwenden.

Hier nochmal der überarbeitete Schaltplan

Der Servo überlastet ziemlich sicher den Spannungsstabilisator des UNO.
Grüße Uwe

Ich habe den Servo nun abgezogen und pin 1 auf 7 Gelegt. Dies hat mein Problem jedoch nicht behoben.