ich habe mir nun einen ARDUINO-UNO SMD zugelegt.
Sobald ich ein Programm auf das Board spiele und irgendwann die Spannungsversorgung unterbreche (USB) und anschliessend wieder einstecke, ist das Programm verloren gegangen. Wie kann ich das verhindern?
Der ARDUINO soll später einfach eingeschaltet werden können, ohne jedes mal das Programm aufzuspielen.
Mach doch noch einmal den Test, mit diesem Sketch:
/*
Blink
Turns on an LED on for one second, then off for one second, repeatedly.
Most Arduinos have an on-board LED you can control. On the Uno and
Leonardo, it is attached to digital pin 13. If you're unsure what
pin the on-board LED is connected to on your Arduino model, check
the documentation at http://arduino.cc
This example code is in the public domain.
modified 8 May 2014
by Scott Fitzgerald
*/
// the setup function runs once when you press reset or power the board
void setup() {
// initialize digital pin 13 as an output.
pinMode(13, OUTPUT);
}
// the loop function runs over and over again forever
void loop() {
digitalWrite(13, HIGH); // turn the LED on (HIGH is the voltage level)
delay(1000); // wait for a second
digitalWrite(13, LOW); // turn the LED off by making the voltage LOW
delay(1000); // wait for a second
}
Es sollte eine LED blinken.
Was passiert wenn du den Arduino vom USB trennst und wieder anschließt, blinkt die LED immer noch?
Felli93:
Sobald ich ein Programm auf das Board spiele und irgendwann die Spannungsversorgung unterbreche (USB) und anschliessend wieder einstecke, ist das Programm verloren gegangen. Wie kann ich das verhindern?
Nein, das Programm löscht sich nicht und es geht auch nicht verloren.
Allenfalls kann es sein, dass der Controller oder das Programm so etwas wie "Startschwierigkeiten" hat und bei irgendwas hängenbleibt.
Das wäre allerdings durch Fehler bedingt, die Du entweder
bei der Hardware-Schaltung oder
beim Programm
gemacht hast.
Beliebte Fehlerquelle ist zum Beispiel, dass Leute beispielsweise beim UNO-Board Pin-0 und Pin-1 (serielle Schnittstelle) mit irgendwelcher Hardware beschalten, und das Board dann ggf. im Bootloader hängenbleibt.
Der ARDUINO soll später einfach eingeschaltet werden können, ohne jedes mal das Programm aufzuspielen.
Danke für die Rückmeldung!
IST EIN ORIGINAL-UNO SMD
Folgendes ist mein Programm:
void setup() {
// put your setup code here, to run once:
Serial.begin(9600);
}
void loop() {
// put your main code here, to run repeatedly:
Serial.println("Hello Computer");
delay(1000);
}
TX blinkt logischerweise alle sekunde. Nehme ich das Board ab und stecke es dann wieder an (USB) dann geht das ganze nicht mehr. Beim beschreiben des Controllers drücke ich in der Software nur "HOCHLADEN".
Felli93:
TX blinkt logischerweise alle sekunde. Nehme ich das Board ab und stecke es dann wieder an (USB) dann geht das ganze nicht mehr. Beim beschreiben des Controllers drücke ich in der Software nur "HOCHLADEN".
Ist das ein originales Arduino UNO SMD Board mit einer Seriennummer zwischen 317000 und 317999?
In 2011 sind anfangs als das Board neu war etliche dieser Boards mit einem Bug im Bootloader ausgeliefert worden.
Falls Du entweder einen ISP-Programmer hast oder ein zweites Arduino-Board, das Du als "Arduino as ISP" nutzen kannst, würde ich einen aktuellen und fehlerfreien Bootloader auf das Board aufspielen.
Oder wenn Du das Board erst kürzlich erworben hast, das Board mit der Begründung "Bootloader funktioniert beim Power-On nicht und das aufgespielte Programm startet nicht" als defekt reklamieren.