Hallo,
ich bin ganz neu in diesem Forum. Ich brauche dringend Hilfe. Ich will nicht programmieren, sondern mit Hilfe des Programms "droplet" Wassertropfenbilder machen. Mein Problem:Sobald ich mein Arduino uno oder das Arduino uno R3 mit dem USB Anschluss verbinde, leuchtet die LED zu Pin 13. Den droplet sketch kann ich laden und beim Compilieren wird kein Fehler angezeigt. Beim Upload bekomme ich immer eine Fehlermeldung "undefined reference to "loop"".Das zweite Compilieren bringt dann auch Fehlermeldungen - etliche Fehler.
Über den "Serial Monitor" läßt sich die LED 13 nicht ansprechen. Wo habe ich hier einen Fehler und wie behebe ich ihn?
Übrigens: IM Frühjahr lief bei mir das Programm einwandfrei und die tollen Bilder haben mich zu "mehr" inspiriert.
VlG
Fidi17
Du hast kein Tropfenbild angehängt, aus dem wir das Problem wahrsagen können.
Die genauen und ganzen Fehlermeldungen und den Sketch bräuchten wir schon. Hast Du in der Zwischenzeit eine andere IDE Version heruntergeladen? hat diese alla benötigten Bibliotheken?
grüße Uwe
Ganz klar: "undefined reference to "loop"" sagt, dass kein Hauptprogramm vorhanden ist.
Ohne das aber gehts nicht....
hi,
es läßt sich kompilieren.
dann geht der upload schief.
und dann läßt es sich nicht mehr kompilieren.
kannst Du den blink-sketch hochladen und funktioniert der dann?
wir müssen mal suchen, wo der fehler beginnt...
gruß stefan
Mit Hauptprogramm ist vermutlich die "loop()" gemeint, welche wiederkehrend durchlaufend wird. Die ist enthalten. NUtzt du einen orginalen Arduino, denn ansonsten könnte das bereits hier ein Problem geben, dass die Einstellungen nicht passen.
Poste mal bitte die Fehlermeldungen. Falls du noch keine Bilder hochladen kannst, würde auch ein Link von einem Bildhoster aureichen. (Dropbox, Imgshack....)
hi,
nachdem beim blink-sketch das gleiche passiert, vermute ich folgendes:
kompilieren geht ja, dann passiert beim upload etwas, das in der gcc-toolchain etwas zerstört. darum geht dann auch kompilieren nicht mehr. da ist dann eine hex-datei kaputt oder ähnliches.
nach einem neustart der IDE geht es wieder? wenn das kompilieren nicht geht, und Du fügst am anfang der setup() ein delay(10) ein, geht dann kompilieren wieder ohne neustart?
die IDE komplett löschen und neu installieren probiert?
gruß stefan
Fidi17:
Die vielen Fehlermeldungen konnte ich auch nicht herunterladen und kopieren
Wieso? Copy & Paste funktioniert nicht??
Grüße Uwe
Fidi17:
Blink läßt sich kompilieren (fehlerfrei), beim upload erscheint die Fehlermeldung:avrdude: stck500_getsync():not in sync:resp=0x30
USB, Treiber, Windows, Bootloader ....
Falsches Board oder Schnittstelle ausgewählt ...
Irgendwas macht da Sorgen.
Solange das nicht behoben ist, braucht man eigentlich nicht über irgendwelche "droplet" Probleme zu reden...
Vielen Dank an alle, die sich so rührend um mein Problem gekümmert haben.
Da ich mich gar nicht um das Programmieren bemüht habe (ist für später sicherlich eine reizvolle Aufgabe) konnte ich auf die Vorschläge nicht gut antworten. Man möge mir das verzeihen.
Jetzt kommt aber das "Wunder". Plötzlich ging die LED an Pin 13 aus und anschließend ließ sich Blink laden und in Betrieb setzen, und sogar droplet läuft jetzt. Fragt mich bitte nicht, wie ich das gemacht habe, ich weiß es wirklich nicht, da ich Vieles gleichzeitig verändert habe z.B. habe ich Java neu installiert (für droplet notwendig) und sowohl die Software für das Arduino und für Droplet neu geladen.In den 4 Tagen meiner "Frustversuche" hatte ich dies auch schon gemacht, aber es wird vielleicht nur ein Tastendruck mehr oder weniger gewesen sein, der das Ganze zum Laufen gebracht hat.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest.
MfG
Dieter