Arduino Uno R3 Mit CNC Shield und CL57T Treiber

Hallo zusammen

Ich bin neu im Forum und versuche eine Lösung zu finden, wie ich meine Stepper Close Loop Motoren mit dem CL57T Treiber zu, laufen bringe. Ich habe alles sauber auf dem CNC Shield, welches wiederum auf dem Arduino steckt, angebracht. Ich möchte den Motor mit Estelcam betreiben. Leider funktioniert gar nichts und der Motor macht keinen wank... Vielleicht hat jemand im Forum bereits Erfahrungen mit den gleichen Komponenten.

Besten Dank für die Hilfe

Grüsse
Florian

Zu was brauchst Du das CNC Shield?
Welche hast Du den überhaupt? bitte link.
Grüße Uwe

Nimm einen Minimalistic-Code und teste das solange, bis sich was tut.
https://www.omc-stepperonline.com/support?journal_blog_post_id=20

Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt zuerst versucht den Nema23 am CL57T anzuschliessen und nur mit dem Power supply zu betreiben. So sollte der Motor eigentlich drehen… Tut er aber nicht. Somit wird entweder der Motor oder Stepper Driver das Problem sein…

Nema23 ist nur die Flanschgröße, die Elektrischedaten können je nach Model sehr unterschiedlich sein

Nein, Tut er nicht.
Der Treiber braucht ein STEP Signal (Rechteckspannung) damit der Motor sich bewegt.
DIR bestimmt die Drehrichtung und ENABLE schaltet den Treiber ein.

Welche Version des CL5T hast Du?

Hallo ich habe den Stepperonline, rechts vom Bild.
Ich danke eich für die Hilfe, ich bin wirklich ein Neuling in firsem Bereich. Ich hatte auch scho mit dem Hersteller Kontakt. Dieser hat eine Anleitung, wie ich beschrieben habe den Motor zu testen.
Nach dem ich die Wiederstände gemasen habe, musste ich auch feststellen, dass ein Motor kein Widerstand hat

Ok, dann ist das auch mit dem freidrehen im unbeschalteten Zustand richtig.
Siehe Controller-Handbuch zu V3: https://www.omc-stepperonline.com/download/CL57T.pdf
(ENA default: enable / PULSE default: LOW (Activ) )

Dann bin ich jetzt auch überfragt...

Keinen oder unendlich hohen?

und geht nur der Eine nicht wenn Du ihn so wie die Anleitung sagt anschließt oder alle ?

Keinen Widerstand, also Null Widerstand?
Da liegt ein Meß- und Interpretationsfehler vor.
Der Widerstand ist einfach so klein ( unter 1 Ohm) daß man mit einem einfachen Digitalmultimeter fast das gleiche mißt wie wenn man die Meßspitzen zusammenhält.
So kleine Widerstände mißt man mit anderen Meßschaltungen.

Grüße Uwe

Ich habe nun einen neuen Motor bestellt. Dieser funktioniert einwandfrei…
Somi war wirklich der Motor resp. Motoren defekt…. Ist zwar komisch das alle drei nicht funktionierten, aber naja. Jetzt passte.

Besten Dank euch allen für die Unterstützung
Florian

Kann mir nicht vorstellen daß ein Schrittmotor so einfach kaputtgeht, außer er wird zu heiß und die Isolierung der Wicklung raucht ab. Das würde man aber monatelang riechen.
Grüße Uwe