Arduino Uno R4 mit 9 Axis Motion Shield

Hallo,
Ich habe ein Problem mit dem Auslesen der Daten aus dem 9 Axis Motion Shield. Die Daten, die ich erhalte, ändern sich nicht und sind konstant, als wenn sie irgendwas aufhängt. Mit dem Uno R3 habe ich das Problem nicht, hier sind die Daten plausibel. Das Problem tritt auch bei den Beispiel-Codes aus der Library auf. Hatte jemand schonmal dieses Problem und kann mir da weiterhelfen?

image

Aus: https://docs.arduino.cc/hardware/9-axis-motion-shield

bist du dir da sicher? ich habe auch eine Quelle von Adruino gefunden, bei der steht, dass das Shield mit dem R4 kompatibel ist.

Natürlich bin ich mir sicher!
Keine 5 Minuten hat es bei mir gedauert, herauszubekommen, wo die Inkompatibilität steckt.
Da muss man nur die beiden UNO Pinouts übereinanderlegen, dann steht es da in Großbuchstaben.

Auch gibts dadurch, durch die Einsicht, die Chance, ohne Hardwareänderungen, die Kompatibilität herzustellen. Da es im Prinzip ein reines Software Problem ist.

Wire vs. Wire1

Kannst du mir nochmal genauer sagen, was du meinst ? Bin noch nicht so geübt mit Arduino. Wenn ich wire gegen wire1 tausche bekomme ich nur Kompilierungsfehler…

Kein Grund die Fehler geheim zu halten.
Kein Grund geheim zu halten, was du da tust.

#include <Wire.h>

void setup()
{
  Wire1.begin();
}

void loop() {}

Wirft bei mir keine Fehler.

Du hast einen Uno r4 wifi ? Ich hab einen Minima.

Tja... so ist das wohl...
Dann kann ich dir nicht helfen.

Had the same initial problem - no data output from Uno R4 Wifi with 9 Axis shield - all values constant. For me, adding the line:
Wire.setClock(I2C_MASTER_RATE_FAST);
after Wire.begin();

solved the issue as described in:

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.