nach ein paar Runden mit Softwareproblemen habe ich nun meinen R4 dazu gebracht, dass er Temperatur misst und diese im Wifi in einem Dashboard auf der Arduino Cloud darstellt.
Super soweit.
Nun wollte ich die Messreihe als CSV exportieren und musste leider feststellen, dass dies nur 24 Stunden zurückreicht. Vermutlich kann ich diese Zeit mit einem kostenpflichtigen Account lösen.
Was mich allerdings interessieren würde: kann ich denn die Variable nicht in der Cloud in einen Array oder ähnliches speichern und dort dann auslesen?
Hallo
Es gibt viele Möglichkeiten Daten zu speichern. Letztlich hängt es davon ab was du vorhast und welche Möglichkeiten du hast.
Messdaten zeilenweise in einer CSV Datei zu speichern ist sicher erst mal die einfachste Variante. Wenn du Zugriff auf einen FTP Server hast, z.b die Fritzbox . Dann geht das Lokal in deinem Heimnetz recht einfach.
Die Daten auf einer SD Karte, oder bei einem ESP im Filesystem , als CSV speichern. Die Datei dann über einen Webserver, der auf dem Arduino läuft, und einen Dateimanager auf einen PC downloaden geht auch.
Die Daten direct in eine Datenbank z. B auf einem Pi speichern ist für große Datenmengen dir beste Variante.
Vielen Dank für eure Antworten!
Von den Möglichkeiten her, gibt es zumindest einen NAS Server in meinem Heimnetz. Eine Fritzbox ebenfalls.
Von der Anwendung her habe ich derzeit zwei Dinge vor:
Ich bin begeisterter Gärtner und will Temperatur-, Feuchte und Lichtdaten über längere Zeit sammeln. Da ich einige Messpunkte haben werde, ist SD vermutlich nicht ganz so geschickt, da ich dann ja sehr viele SD-Karten brauche. Hier wäre sicher eine Speicherung im Netz sinnvoller. Wie würdet ihr sowas angehen?
Ich habe auf einem Arduino R3 eine Brauereisteuerung, die lokal funktioniert. Diese will ich nun mit dem R4 ins Heimnetz bringen, also die Sollwertvorgaben, Steuerung und Überwachung mittels Dashboard. Hier kann ich mir gut eine SD-Karte vorstellen, da der Brauprozess mit einem Arduino funktioniert. Heißt: einen SD-Kartenmodul kaufen und am Arduino einpflegen?
Für eure bisherigen und kommenden Antworten vielen Dank!
Evtl. läuft auf Deinem NAS bereits eine MySQL-Datenbank?
Ein UNO R4 ist sehr verschieden von einem R3. Je nachdem, ob die von Dir verwendeten Libs für die Brauerei schon auf R4 portiert wurden, geht es oder nicht.
Ich würde die Brauereisteuerung ohnehin komplett neu aufsetzen. Das Programm das ich damals auf dem R3 geschrieben habe, würde ich so nicht mehr machen. Daher ist ein Neustart ohnehin ganz gut.
Ich kenne mich nicht besonders gut mit dem NAS Server aus. Es ist ein Synology und die MySQL Datenbank kann ich vermutlich noch installieren. Ich schau mir das nachher mal an.
Gibt es denn ein gutes Tutorial für die Schnittstelle zwischen R4 und einer MySQL Datenbank?
Hallo
Dann kommen vermutlich ja schnell eine ganze Menge zusammen . Es wird ja sicher reichen jede halbe Stunde Messdaten zu nehmen , dann kommen da 48 Datensätze zusammen für jeden Tag. Da bietet sich einen Lösung mit Datenbank auf deinem Nas Server an.
Ob du dann auf dem Arduino noch einen Webserver aufsetzt um die Messwerte numerisch anzuzeigen und eventuell ein paar Parameter ändern zu können ist eine zusätzliche Aufgabe.
Falls du mit der Datenbank nicht weiter kommst , kannst du immer noch eine CSV per FTP auf der Fritzbox schreiben und mit Excell oder Libero Office arbeiten.
Ich kenne mich mit dem R4 nicht aus , stehe ehr auf ESP 8266 . Aber du benötigst die aktuelle Uhrzeit damit du die Daten immer zur selben Zeit schreibst. Mit dem ESP geht das recht einfach.
Wenn es um Datenbanken geht bist du bei Tomy bestens aufgehoben ,
Es gibt eine Lib zum Direktzugriff die Du evtl. auf die Gegebenheiten des R4 anpassen musst. Ansonsten ein Webserver mit PHP auf dem NAS und von dort in die DB.