Arduino Uno R4 Wifi Matrix - Bild und Animation erstellen

Hallo zusammen,
hier habe ich mal eine Lösung und keine Frage...

Anforderung: für die Nutzung ist Microsoft Excel erforderlich.

Als ich den Arduino Uno R4 Wifi letztes Jahr neu bekam, beschäftigte ich mich mit der integrierten Matrix.
Der Webeditor (https://ledmatrix-editor.arduino.cc/) lieferte mir keine befriedigenden Ergebnisse, sodaß ich hier schnell eine kleine Lösung zum berechnen der Bilddaten erstellte - einfache Exceltabelle mit Formeln. Langsam wuchsen die Anforderungen um z.B. auch eine Animation zu berechnen. Wegen der statischen Umrechnung und hierdurch auch begrenzten Anzahl an Bildern wurde die Tabelle mit Berechnungen in VBA erweitert.
Nun wurde auch die Darstellung einer Animation implementiert (!!! dies ist nur eine Ablaufansicht und keine Liveansicht - Delays zwischen den Bildern werden nicht berücksichtigt).
Um mir Tests zu erleichtern wurde noch schnell die Ausgabe eines Testcodes für den Arduino eingebaut (einfach reinkopieren, hochladen und das Ergebnis bestaunen ;-).

Letztens kam mir die Idee euch die Datei im Forum zur Verfügung zu stellen, deshalb habe ich die Funktionen nochmals ein wenig optimiert und diverse Hilfstexte in den Standardsprachen hier im Forum hinzugefügt.

Die Datei wurde mit Microsoft Office 365 erstellt und getestet.
Denkt daran im Excel unter Optionen/Trust-Center/Makroeinstellungen das Ausführen von Makros zu aktivieren.

Es sind schon ein paar kleine Animationen zur Verdeutlichung der Prg-Funktionen mit drinne.

Ich hoffe das die Bedienung weitgehend selbsterklären ist und wünsche euch jetzt viel Spaß damit :slight_smile:

P.S.:
Hier im Forum darf ich keine *.xlsm hochladen > deshalb die *.zip herunterladen, entpacken und los gehts.
Und noch eine Anmerkung: der VBA-Code ist frei editierbar.

Uno R4 WiFi Matrix V1.01.zip (1,6 MB)

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.