Hallo,
Ich weiß, dass dieses Problem schon bei vielen Leuten aufgetreten ist. Jedoch haben alle Lösungsvorschläge nicht geholfen. Ich habe mir einen originalen Arduino UNO rev3 gekauft. Wenn ich diesen aber an meinen Laptop anstecke kommt die Fehlermeldung USB-Gerät wurde nicht erkannt und im Geräte Manager wird auch nur Unbekanntes USB-Gerät angezeigt. Ich habe noch einen anderen Arduino uno Klon. Dieser funktioniert einwandfrei auch mit dem selben Kabel. Ich habe auch schon versucht den Bootloader neu zu brennen aber wenn ich es versuche kann ich nicht mal den Code auf den Klon hochladen, weil er dann timeouted aber auch nur, wenn die beiden Arduinos verbunden sind. Was kann ich noch versuchen?
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.
Gib mal einen Link zu Deinem Uno.
Gruß Tommy
Das Ding dürfte nach Deinen Worten noch "unbenutzt" sein.
Dann sollte die LED L blinken, wenn der mit Spannung versorgt wird.
Macht er das?
"den Code" ist der Arduino-als-ISP Sketch
"den Klon" ist der eigentlich funktionsfähige "andere Arduino uno Klon"
richtig ?
Um aus einem Uno einen Programmiergerät zu bauen, braucht der natürlich noch nicht mit seinem künftigen Opfer verbunden zu sein.
Immerhin dürfte so die Vermutung von @my_xy_projekt ("unbenutzt") noch zutreffen.
Hat der mutmaßlich originale neue Uno überhaupt einen atmega16U2 an der USB-Schnittstelle?
Die USB braucht eine Treiber. Manchmal wird dieser nicht automatisch installiert sondern Du mußt den Treiber manuell im unbekannten USB Gerät installieren. Den Treiber gibt es in dem IDE- Packet.
Grüße Uwe
Hallo Tommy,
Hier ist der Link:
Hallo my_xy_projekt,
Ja die LED Blinkt
Hallo, Michael_x
Ja genau ich habe auf den voll funktionsfähigen Klon den Arduino als ISP Sketch geladen sowohl als er schon mit dem echten Arduino verbunden war aber auch als er nicht verbunden war. Beides war ohne Erfolg.
Der originale Arduino hat definitiv einen 16U2 chip.
Hallo Uwe
Das habe ich schon versucht. Hat aber leider nicht geklappt.
Das sieht danach aus, dass der Atmega328 mit einem Bootloader bestückt ist und auch funktioniert.
Zeig doch mal ein Bild, wie du versucht hast, den Bootloader zu flashen. Vermutlich hast du da etwas falsch gemacht oder vergessen (10 yF Elko am Reset gegen GND) anzuschließen.
Hast du einen anderen PC wo du es testen kannst ?
Wurde den zurück Senden, und neuen holen, schein so aussehen das der 16U2 eine Macke hat, oder die USB Buche ist defekt. Steck mal USB Kabel und schau ob sich auf der anderer Seite was bewegt an den Lötstellen.
Nun konnte ich erfolgreich einen neuen Bootloader brenne. Im Anhang findest du trotzdem nochmal ein Bild von den Kabeln. Jedoch hat es nichts gebracht ich bekomme immer noch

Hier ein Bild der Kabel:
Na ist doch schick, wie es ist.
Dann jetzt ab in den Gerätemanager und dort das Gerät mit vermutlich gelbem Ausrufezeichen genommen und Treiber installieren.
Die Installationsroutine befindet sich eigentlich unter ~\ArduinoVerzeichnis\driver
Wenn danach noch immer nicht das Ding erkannt wird, dann geh mal in die Gerätebeschreibung und zeig mal, was für eine PID und VID ausgegeben wird.
Kann es sein, dass der Ordner der Driver in der neuen Arduino 2.0 Version verschoben wurde, weil der Installationsordner so aussieht:
Wo kann ich noch nach den Treibern suchen?
Mach doch kurzen Prozess, nimm die 1.8.19 als zip und bau dir eine portable.
Auf dem Desktop entpacken, öffnen, neuen Ordne erstellen auf portable umbenennen.
dann die Arduino.exe starten, Uno anschließen sollte erkannt werden. Wenn nicht, dort ist Ordner namens drivers.
Die 2.0.x macht noch Ärger, bei manchen sogar mächtigen
Ich sehe keinen Elko. Somit kann es funktionieren, meist aber nicht.
Also tippe ich auf ein Hardwarefehler.
Was meinst du damit?
Ich sehe jeweils 2 - wo fehlt noch einer?
Hatte ich in Post #11 geschrieben.
Hat sich aber erledigt, da er zum Bootloader flashen nicht nötig ist.