Arduino Uno - Spannung über USB an Vin?

Hallo Zusammen,

ich habe einen Arduino Uno (bzw. ein Uno-kompatibles Board) in einen Schaltschrank integriert. In diesem bekommt der Uno seine Spannung über eine 12-V-Spannungsverteilung an Vin. An der Spanungsverteilung hängen noch andere Verbraucher. Kappe ich die 12-V-Spannungsversorgung und schließe den Uno per USB an, geht die an die Spannungsverteilung angeschlossene Gehäusebeleuchtung an. Tatsächlich speist der Uno über Vin eine Spannung von ca. 3V zurück in mein Netz. Ist das normal? Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass bei gleichzeitiger Verwendung von Vin und USB die 5 V des USB-Anschlusses gekappt werden sollten. Hat das damit zu tun?

Danke für eure Hilfe!

Hallo
schaue mal hier

Das ist nicht normal und sollte nicht sein.
Vermutlich ist der Spannungsregler auf deinem Clone defekt.

Danke, da habe ich tatsächlich auch schon reingeschaut, aber keine Antwort gefunden (Bin kein Elektroniker). Hast Du vielleicht einen Tipp, wo ich auf dem Plan die Antwort finde?

derreiter:
Danke, da habe ich tatsächlich auch schon reingeschaut, aber keine Antwort gefunden (Bin kein Elektroniker). Hast Du vielleicht einen Tipp, wo ich auf dem Plan die Antwort finde?

Hatte ich doch geschrieben.
Der Regler zwischen 5Volt und Vin darf rückwärts nichts durchlassen

Hallo
hier ist das Datenblatt zum verwendeten Spannungsregler, der befindet sich oben rechts im Schaltplan.
Das Datenblatt schweigt sich für den Fall Vout > Vin aus.

Da wir deinen Clone aber nicht kennen, können wir auch nicht sagen, ob der richtige Regler verbaut wurde.
Da müsstest du mal genauer schauen.

Du kannst aber mittels zusätzlicher Diode verhindern, dass aus diesem Pin eine Spannung rauskommt.

Hallo