Arduino Uno stürzt beim Relais öffnen ab

Hi,

ich nutze ein solches ( 8-Relais Modul 5V mit Optokoppler Low-Level-Trigger kompatibel mit Ard – AZ-Delivery ) Relais shield, um darüber 12V Magnetvenile zu steuern.

Die Relais hängen am Arduino direkt an den digitalen Pins. Mein Problem ist, dass der Arduino sich fast immer neustartet sobald ich ein Relais wieder öffne, nachdem ich es geschlossen war. Der Neustart tritt nur dann auf, wenn die Relais auch Last steuern. Entferne ich die Last, öffnet und schließt er die Relais ohne Absturz. Das Problem tritt auch dann auf, wenn ich nur ein einziges Relais, welches Last angeschlossen hat, ansteuere. Dabei ist das Schließen des externen Stromkreis noch kein Problem. Es tritt erst dann auf, wenn ich den Stromkreis wieder unterbrechen will.

Der Arduino hängt am PC (alternativ: 9v-Block). Die 12V für die Magnetventile kommen von einem Netzteil, das an der Steckdose hängt. Das Relais shield habe ich testhalber über eine externe 5V Stromversorgung betrieben (ehem. USB Netzteil) und den JD-VCC Jumper umgesetzt. Das hat leider keine Besserung gebracht. Eine 1N4007 Diode in der Steuerleitung zwischen einer der digitalen Output-Pins und dem Relais, das ich testhalber angesteuer habe, hat auch nichts gebracht (keine Ahnung, ob das Sinn ergibt. Habs einfach mal versucht).

Ich kenne mich mit E-Technik nicht gut aus und möchte auch nur so tief einsteigen, wie gerade nötig. Zwischen Relais und Magnetventil sind etwa 2 Meter Abstand. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was das Problem ist. Vielleicht ist es nur ein blöder Anfängerfehler und hier weiß jemand Rat? :slight_smile:

LG
Jens

Da fehlt die Freilaufdiode am Magnetventil.

Vielleicht ist es nur ein blöder Anfängerfehler und hier weiß jemand Rat? :slight_smile:

Ja!
und
Ja!

Deine Ventile benötigen jeweils ein Löschglied

Danke! Die 1N4007 Diode verträgt scheinbar 1A. Die Ventile haben jeweils 0,6A/8Watt. Ich habe die Diode mal integriert. Er stürzt scheinbar nicht mehr ab. Prima! :slight_smile:

Die Diode wird allerdings sehr heiß und stinkt leicht verschmort - scheint unterdimensioniert. Könnt ihr eine geeignete empfehlen?

Vielen Dank nochmal.

Hi

Äääh - die Diode ist in Sperr-Richtung parallel zum Kontakt - so wie Du Das schreibst, hast Du Die in Reihe oder in Fluß-Richtung über dem Kontakt.

Wenn die Diode für 1A ausgelegt ist, kann Die 1A ab - dabei kann Die auch gut heiß werden (Näheres steht im Datenblatt).

Die Freilauf-Diode an sich leitet den Strom nur einen kurzen Moment, wenn der Kontakt geöffnet wird - dann fließt zu Anfang auch der Strom, Der durch die Ventile fließt, aber Der ebbt schnell ab - heiß werden darf Da eigentlich gar Nichts.
Bei 1A fallen an der Diode 1V ab, macht 1W Verlustleistung - aber eben nur eine ganz kurze Zeit.
(Angabe laut Datenblatt)

Was genau heißt über dem Kontakt? :slight_smile: Ich habe sie zwischen den + und - Anschluss des Magnetventils mit dem "Strich" in Richtung + verbaut. So hab ich die Zeichnung bei Wiki mal interpretiert.

Mein Testprogramm hat das Relais im 5 Sekunden Takt angesteuert. Vielleicht ist sie deswegen so heiß geworden. 150° hatte sie nicht, aber die Finger dran verbrennen konnte man sich schon.

Hi

Werden die Relais mit AC angesteuert?
Dann würde die Diode jede 2.te Halbwelle kurzschließen - würde die Temperatur erklären.
Sonst ist der 'Strich' richtig die Kathode (also Minus der Diode) und gehört in Sperr-Richtung damit an den Plus-Anschluss der Last.

Richtig auch von Dir, daß die Entstörung so nah wie möglich am Störer ergriffen werden sollte - also am Ventil ist der optimale Platz.

Bei DC sollte die Diode kalt bleiben, da Sie ja nahezu nie Strom zu sehen bekommt - bei angesteuertem Relais liegt Sie in Sperr-Richtung, also kein Strom durch die Diode.
Nicht angestuert ist kein Strom da, Der durch die Diode könnte.
Nur in dem kurzen Moment der Abschaltung wird der induzierte Strom kurzgeschlossen.

MfG

j.w.:
Danke! Die 1N4007 Diode verträgt scheinbar 1A. Die Ventile haben jeweils 0,6A/8Watt. Ich habe die Diode mal integriert. Er stürzt scheinbar nicht mehr ab. Prima! :slight_smile:

Die Diode wird allerdings sehr heiß und stinkt leicht verschmort - scheint unterdimensioniert. Könnt ihr eine geeignete empfehlen?

Vielen Dank nochmal.

Evtl. solltest du mal ein Schaltbild zeichnen, wie du die Diode angeschlossen hast.

Wie schon geschrieben wurde, die darf nicht heiß werden.

Hmm.. Angeklemmt ist es wie im Anhang dargestellt.

Das Bild mal sichtbar gemacht:

Sieht eigentlich in Ordnung aus.
Wie bereits erwähnt wurde, sollte die Diode aber nicht heiß werden.

Ich stimme meinen Vorrednern zu.

---> Die Diode hat kalt zu bleiben.

Laut Datenblatt kann sie dauernd 1A und 30A Peak(8,3ms)
Damit ist sie ausreichend für deine Schaltung dimensioniert

Dank deines Ventils treten Peaks mit 0,6A auf.
Das steckt sie locker weg.
Da diese Peaks nur beim Ausschalten auftreten, wird sie nicht fühlbar warm.

Also:
Irgendwas an deiner Zeichnung/Annahme stimmt nicht mit der Wahrheit/Realität überein.

Dann geh ich davon, aus, dass die Magnetventile mehr Strom als in der Auktionsbeschreibung stand benötigen. Habs eben nochmal getestet, die Diode ist dabei leider abgeraucht. Bräuchte also ohnehin ersatz. Kann ich diese nutzen oder muss die Voltzahl meinen 12V entsprechen?

Du machst was falsch!
Die Diode hält 30A aus. (Kurzzeitig)
KA, was du falsch machst, aus dem Plan geht es nicht hervor.

Dann geh ich davon, aus, dass die Magnetventile mehr Strom als in der Auktionsbeschreibung stand benötigen.

Prüfe das!

Keine falschen Annahmen treffen.
Denn damit schießt du dich selber ins Abseits.

j.w.:
Habs eben nochmal getestet, die Diode ist dabei leider abgeraucht.

Dann hast du die Diode ganz sicher nicht so angeschlossen, wie in der Schaltung gezeigt.
Oder du hast noch einen anderen Fehler gemacht.

Wir können das nicht sehen, was du machst.

Zeig doch mal ein Foto von deinem Aufbau und ein Foto des Typenschildes deines 12V Netzteils.

Hi

Da das Magnetventil wohl schaltet, gehe ich stark von AC-Versorgung aus - Das würde auch das Leiden der Diode erklären und, warum die Ausschalt-Spitzen im Rahmen bleiben.

MfG

postmaster-ino:
Da das Magnetventil wohl schaltet, gehe ich stark von AC-Versorgung aus - Das würde auch das Leiden der Diode erklären und, warum die Ausschalt-Spitzen im Rahmen bleiben.

Stimmt, das vermute ich auch.

Aber ohne genauere Angaben vom TO ist das wieder mal stochern im Nebel.

Neiiin! Hab die Verkabelung gerade nochmal überprüft und festgestellt, dass ich die (nicht farbcodierten) Kabel verwechselt und daher die Diode falsch herum verbaut habe.

Nochmal was dazu gelernt. Die Kabel sind jetzt nummeriert, damit man nichts verwechselt. 007er Dioden sind bestellt. Bin gespannt!

Netzteil ist ein fbk 9116 von Conrad

Hi

Dann hat aber das Magnetventil Nichts mehr gemacht.
Leider findet sich bei Conrad Nichts.

MfG

Das kann sein, man hört die Magnetventile kaum schalten. Ich hatte nur den Arduino im Blick in beobachtet, ob er weiterhin Neustarten, was er nicht tat.

Hab die technischen Daten des Netzteils oben als Anhang ergänzt, das wollte beim ersten Versuch via Smartphone nicht klappen.