momentan arbeite ich mit einem Sensor, einem Arduino Uno und einem Excel Programm, das eine bestimmte Steuerung über VBA ausführt, nun benötige ich bestimmte Daten innerhalb dieser Excel Tabelle.
Ist es möglich, gemessene bzw bestimmte Daten in Echtzeit vom Arduino in einer Txt datei zu speichern?
Mit Excel bekomme ich es hin, diese auszulesen. Meine frage ist nur, ob ich die Daten in Echtzeit in einer txt Datei oder ähnlichem speichern kann bzw. jemand eine Idee für eine bessere Methode wüsste.
Den Arduino direkt in excel einzubinden stellte sich für mich als relativ schwierig da, da die Einbindung von einem Programm, welches die Serielle Schnittstelle ausliest, in ein bereits vorhandenes Programm nicht wirklich gut funktioniert hat.
Ich speichere Messdaten (Temperaturen) auch in einer Excel Datei (*.csv).
Allerdings nutze ich nicht die serielle Schnittstelle, sondern gehe übers Netzwerk.
Auf einem Webserver (oder auch PHP-fähigem Webspace) läuft ein PHP-Script, dass die Telegramme ausliest und in eine csv speichert.
Ist ein bisschen mehr Aufwand, aber die Umgebung war halt bei mir schon vorhanden.
Lars93:
Ist es möglich, gemessene bzw bestimmte Daten in Echtzeit vom Arduino in einer Txt datei zu speichern?
Wenn Du damit eine txt-Datei auf dem PC meinst, dann ist das direkt nicht möglich, da der Arduino nicht direkt aufs PC-Filesystem zugreifen kann.
Es ist über mehrere Umwege aber möglich.
Warum soll seriell aus VBA nicht funktionieren?
Wie hk007 schon schrieb, wäre es über einen Webserver möglich, der auf dem gleichen PC läuft. Eine andere Variante wäre ein eigenständiges Programm auf dem PC, dass die Daten über Netz oder seriell bekommt und diese in die Textdatei schreibt.
Oder Du schreibst mit dem Arduino übers Netz direkt in eine lokale MySQL-Datenbank schreiben und diese in Excel einbinden.
Egal für welche Variante Du Dich entscheidest, es gibt einiges zu programmieren.
Tommy56:
Warum soll seriell aus VBA nicht funktionieren?
Da ich leider noch recht neu bin in sachen VBA bekomme ich es nicht selbst so einfach programmiert, grundsätzlich reicht mir ein einfaches Programm wo ich den Com Port eingeben kann, Baud rate usw. und mir einfach die Daten ausließt und auswertet... grundsätzlich nur ob eine 1 oder eine 0 übergeben wird, programmierung für die Auswertung ist kein Problem, lediglich die einfache Kommunikation über den Com Port ist das Problem.
Sollte das funktionieren, wäre es aufjedenfall eine bessere Variante als die Daten als txt oder csv erst abzuspeichern ( Daten müssen nicht aufgezeichnet werden )
hk007:
Mein php-script hat z.B. nur 25 Zeilen
Und in Arduino ist es auch nicht viel. Muss ja nur ein TCP-Telegramm mit den Werten zusammengestopselt werden.
Grundsätzlich bestimmt eine gute Methode, jedoch habe ich nie etwas mit php und ähnlichem zutun gehabt.
Lediglich c, c++ und assembler im Studium behandelt, da bin ich momentan genügend mit vba beschäftigt.
Soviel Zeit ist dann für die Bachelorarbeit leider nicht, um sich in die verschiedensten Methoden herreinzudenken.
@hk007: Der TO klingt eher so, als wären schon 2 Zeilen für ihn zu viel, hat aber C, C++ und Assembler Kenntnisse. Merkwürdig.
@Lars93:
Na mit C++ kannst Du doch auf dem PC auch ein passendes Programm bauen.
Ich glaube nicht, das Dir hier jemand deine Programme für die Bachelorarbeit schreiben wird.
Die Professoren bzw. deren Mitarbeiter lesen übrigens in der Regel auch die Foren mit.