ich habe an einem Uno an 4 Analogeingängen Sensoren welche ich mit bestehendem Code abfrage und dann in einen Messwert wandle. Auf einem 4 zeiligen LCD werden diese Werte dann angezeigt.
Nun soll(te) die Messeinrichtung um einen Drucker erweitert werden.
Als Drucker soll ein serieller Thermopapierdrucker (Bondrucker) verwendet werden.
Der Drucker soll nach jeder Messung einen Ausdruck mit den 4 Messwerten und einem festen Text erstellen..
Nun möchte ich nachfolgend vorgehen:
Die RX/TX Pins des Arduino mit einen MAX232 verbinden eine Sub-D-Buchse und dann weiter an den Drucker. Das sollte soweit auch kein Problem sein.
Nun meine Frage, die Ansteuerung des Druckers.
Kann ich den Drucker einfach mit serial.print….. ansteuern,
also so wie ich auch an eine Konsole (seriell) senden kann?
Hat sowas schon mal jemand gemacht? Muss ich auf irgendetwas beim Drucker achten?
Diesen Drucker habe ich mir zugelegt, funktioniert wunderbar am Arduino. Die serielle Verbindung wird mit TTL-Pegel hergestellt, eine weitere Wandlung mit einem MAX232 braucht man nicht.
Hast du deinen Drucker schon? Gibt es zu diesem Datenblätter zu Ansteuerung?
Hättest dir auch mal nen anderen Vornamen aussuchen können, hier heißen gefühlte 80% auch Stefan... (ich auch!)
Wenn der Drucker eine RS232 hat dann brauchst Du den MAX232. Die Baudrate und die anderen Parameter (Start-Stopbit und Anzahl der Datenbit) muß stimmen.
Zum Drucken genügt es den Text mit Serial.print auszugeben. Am Ende der Zeile braucht es ein NL oder CR oder beides.
Hab noch keinen bestimmten Drucker ausgesucht, dachte an einen externen so in der Art wie bei Supermarktkassen..
Muss ich jetzt mal schauen welchen wir nehmen können/werden, dann kann ich mal etwas damit experimentieren bevor ich das laufende Programm umschreibe..