Arduino UNO Upload Error

Hi

hab ein problem mit meinem UNO nach ein par kleinen experimenten tut sich nix mehr und ich weis nicht warum das power led leuchtet aber sonnst ist alles tot, die led die an pin 13 hängt macht auch nix mehr wenn ich reset drücke habe mir auch schon nen neuen atmega mit fertig geflashtem bootloader besorgt aber da ändert sich nix

beim versuch irgend einen sketch zu uploaden kommt folgende meldung:

avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00 avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51

aufgetreten ist das ganze nachdem ich ein externes 12V neztteil angehängt habe das, was ich später erst bemerkt habe, knapp über 15V bringt und beim herumspielen mit einem poti fürchte ich hab ich die 15V auf einen analogeingang gelegt

jetz hatte ich "gehofft" das es mir den atmega geschossen hat und hab mir deswegen einen neuen besorgt aber die fehlermeldung belibt auch die pin13 led macht nix beim reseten

wenn ich versuchen einen sketch zu laden blinkt das RX led 3 mal kurz und das wars

het jemand ne idee was da hin ist oder soll ich mir lieber gleich ein neues uno board besorgen?

Hast du den Bootloadder und die Fuses auf den Atmega gebrannt. Den ein Jungfreulicher Atmega (ausser du kaufst einen dirket mit Loader drauf)weis ja nichts anzufangen wenn der Auf dem Board ist.

Grus Volvodani

ja der atmega sollte "Ready to Race" sein

zumindest hoffe ich das diesen hier: http://physicalcomputing.at/shop/article_A-1101700/ATmega328-mit-Arduino-Optiboot-(UNO).html?shop_param=cid%3D4%26aid%3DA-1101700%26