Hallo ich bin noch relativ neu in der Welt der Arduino UNOs.
Hat ein Arduino UNO Rev3 wenn man diesen über den VIN Pin betreibt, einen Überspannung- bzw. Verpolungsschutz?
Wenn nein was könnt ihr zur Realisierung eines solchen Schutzes empfehlen?
Danke
Hello maxi1408
Herzlich Willkommen im weltbesten Arduinoforum.
Gegen Überspannung kann man eine Zenerdiode verwenden und gegen eine Verpolung hilft eine Diode.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und viel Spaß beim Programmieren in C++.
Verpolschutz ist am Rundstecker dran, wofür soll ein Überspannungsschutz gut sein? Etwas lesen der Datenblätter und Mitdenken sollte man verlangen können.
Gruß Tommy
Für den ARDUINO UNO gilt das Referenzdesign als Ausgangspunkt.
VIN ist hinter der Verpoldiode (Koordinate B 5) - somit NEIN
Sollte es sich bei dem von Dir verwendeten UNO um einen Nachbau handeln, muss dieser nicht so umgesetzt sein.
Der VIN verträgt einiges.
Beachte, das da wenigstens 7V drauf liegen sollten.
Im RefDesign gehts bis 12V.
Wenn Du mehr Spannung erwartest, insbesondere im KFZ-bereich braucht es noch mehr als nur Überspannungsschutz.
Wir sprechen vom Arduino UNO R3 !!!
Verpolschutz gibt es nur an der Netzteilbuchse, aber nicht auf Vin. Wer Vin benutzt, dem wird unterstellt, daß er/sie ein minimum an technischen Verständnis und Aufmerksamkeit hat/ walten läßt um nicht zu verpolen.
Überspannung. Auch hier gilt wer was macht muß wissen was er macht. Vin braucht mindestens 6,6V; Netzteilbuchse wenigstens 7V. Die Maximale Spannung hängt vom benötigten Strom ab. Des 5V Spannungsstabilisator hat eine begrenztes Vermögen Verlustleistung abzuführen. Daum ist der nutzbare Strom von der Eingngsspannung abhängig. Elektrisch sind 20V möglich aber keineswegs technisch sinnvoll.
Du kannst die Spannungsversorgung durch zusätzliche Elektronik mit Verpolschutz und Überspannungsschutz versehen. Das schützt aber immernoch nicht die verschiedenen digitalen und analogen Eingänge vor Überspannung ( zB 12V) oder Verpolung. Auch hier wird auf das Wissen und die Sorfalt des Benutzers verwiesen.
Grüße Uwe
Danke für die ausführliche Antwort.
Grüße
Maxi
Alles klar, danke
Grüße
Maxi
Wirklich niemand auf diesem Forum nervt so sehr wie du...
Sorry maxi1408, aber das empfinde und erlebe ich, besonders in den letzten 2 Tagen hier im Forum ganz anders, und vor allem nervt da wer ganz Anderes , nur merkt er dasleider trotz zahlreicher Hinweise irgendwie nicht wirklich. Deine Beratungsresistenz auf Hinweise zum Umgangston und edem Umgang it leuten , die dir helfen wollen ist so hoch, dass sie kaum mehr übertroffen werden kann. Einfach mal als Gedankenanstoss.
Langsam glaube ich diese Forum wäre ohne mich viel besser dran
Nicht DU bist das Problem, sondern die Art und Weise, wie Du den Forenmitgliedern, die Dir helfen wollen, immer wieder mit Angriffen an den Karren fährst und sie teilweise sogar zu beleidigen versuchst. Der Ton macht die Musik, nicht das Notenblatt.