Hallo ich bin noch relativ neu in der Welt der Arduino UNOs.
Hat ein Arduino UNO Rev3 wenn man diesen über den VIN Pin betreibt, einen Überspannung- bzw. Verpolungsschutz?
Wenn nein was könnt ihr zur Realisierung eines solchen Schutzes empfehlen?
Danke
Hello maxi1408
Herzlich Willkommen im weltbesten Arduinoforum.
Gegen Überspannung kann man eine Zenerdiode verwenden und gegen eine Verpolung hilft eine Diode.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und viel Spaß beim Programmieren in C++.
Verpolschutz ist am Rundstecker dran, wofür soll ein Überspannungsschutz gut sein? Etwas lesen der Datenblätter und Mitdenken sollte man verlangen können.
Gruß Tommy
Für den ARDUINO UNO gilt das Referenzdesign als Ausgangspunkt.
VIN ist hinter der Verpoldiode (Koordinate B 5) - somit NEIN
Sollte es sich bei dem von Dir verwendeten UNO um einen Nachbau handeln, muss dieser nicht so umgesetzt sein.
Der VIN verträgt einiges.
Beachte, das da wenigstens 7V drauf liegen sollten.
Im RefDesign gehts bis 12V.
Wenn Du mehr Spannung erwartest, insbesondere im KFZ-bereich braucht es noch mehr als nur Überspannungsschutz.
Wir sprechen vom Arduino UNO R3 !!!
Verpolschutz gibt es nur an der Netzteilbuchse, aber nicht auf Vin. Wer Vin benutzt, dem wird unterstellt, daß er/sie ein minimum an technischen Verständnis und Aufmerksamkeit hat/ walten läßt um nicht zu verpolen.
Überspannung. Auch hier gilt wer was macht muß wissen was er macht. Vin braucht mindestens 6,6V; Netzteilbuchse wenigstens 7V. Die Maximale Spannung hängt vom benötigten Strom ab. Des 5V Spannungsstabilisator hat eine begrenztes Vermögen Verlustleistung abzuführen. Daum ist der nutzbare Strom von der Eingngsspannung abhängig. Elektrisch sind 20V möglich aber keineswegs technisch sinnvoll.