Arduino UNO Wifi rev 2 wird nicht im Wlan gefunden

Hallo an die Gemeinde, dies ist mein erster Post in einem Forum :slight_smile:

Zu mir, ich bin 34 Jahre alt, von Beruf CAM Betreuer eines Herstellers für CAD Software.
In meiner Freizeit tüftel ich gerne mit Technik, Modellflug aber schreibe auch eigene kleine Programme mit AutoIT. Ich habe bereits einige Projekte mit dem Arudino Uno umgesetzt. Vom Füllstandsensor eines Wassertanks bis zum RFID Garagentoröffer.

Jetzt habe ich hier ein paar Arduino UNO Wifi rev 2 und auch Raspberry PI 3 liegen. Da ich die Handhabung vom Arduino recht unkompliziert fand, wollte ich nun ein Board programmieren, bei dem es kabellos möglich ist die Sketche hochzuladen und zu bearbeiten. (Meine Frau kriegt einen Anfall wenn hier in der Wohnung das LAN Kabel rumliegt) ...

Jetzt zu meinem Anliegen.
Ich konnte im Internet keine Anleitung oder Tutorial finden, in dem genau gezeigt wird, wie man auf das Arduino UNO wifi rev 2 erstmals zugreifen kann, um überhaupt eine Verbindung zur IDE herzustellen.

Ich fand dann eine Anleitung in der stand, dass man zuerst das Board per WLAN am PC / Laptop etc. als Zugriffspunkt auswählen soll. Das Problem an der Sache, ich habe zwei Arduino UNO wifi rev2 und keins von beiden wird auf allen Geräten Macbook, PC, Table und Iphone gefunden.

Hab ich irgendwas übersehen ? Gibt es etwas, was vor dem ersten Schritt doch noch gemacht werden muss ??

Bin grad ratlos. Hatte mich gefreut heute wieder etwas zu programmieren.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen..

Viele Grüße

Mario

mariorunge85:
Bin grad ratlos.

Das bin ich auch.
Wie sollen wir helfen, wenn wir nichts von dir sehen ?
Keinen Sketch und kein Schaltbild.

Das solltest du uns posten, damit wir deine Fehler erkennen.

Hi danke für die schnelle Antwort. Es gibt noch keinen sketch und kein Schaltbild, da ja noch nichtmal die Verbindung zum Board per WLAN hergestellt werden kann....

Hast Du also nichts auf den Arduino geladen? kein Beispiel?

mariorunge85:
Hi danke für die schnelle Antwort. Es gibt noch keinen sketch und kein Schaltbild, da ja noch nichtmal die Verbindung zum Board per WLAN hergestellt werden kann....

Wenn du nichts draufgeladen hast, kannst du auch keine Verbindung herstellen.
Wie soll der Arduino wissen in welches Netz er gehört ?

Also, das musst du ihm schon mitteilen.

Also ich hatte folgenden Link gefunden und unter First configuration geschaut.

Demnach nahm ich an, dass der Rechner sich auf das Board via WLAN verbindet und mann dann die nötigen Einstellungen vornehmen kann.

Kann mir jemand genau beschreiben, was nötig ist um per IDE über wlan auf das Board zugreifen zu können?

Wäre sehr dankbar !!!

Wenn Du Deinen Rechner nach Wlans suchen lässt, findest Du denn eins mit Namen: Arduino-Uno-WiFi-xxxxxx ?
Mit dem musst Du Dich verbinden und per Browser die http://192.168.240.1/ aufrufen.
Dann kannst Du die Einstellung für Dein HeimWlan vornehmen.

mariorunge85:
Also ich hatte folgenden Link gefunden und unter First configuration geschaut.

https://www.arduino.cc/en/Guide/ArduinoUnoWiFi#toc12

Demnach nahm ich an, dass der Rechner sich auf das Board via WLAN verbindet und mann dann die nötigen Einstellungen vornehmen kann.

Kann mir jemand genau beschreiben, was nötig ist um per IDE über wlan auf das Board zugreifen zu können?

Wäre sehr dankbar !!!

Ja, das sollte funktionieren, allerdings nur im Netz "192.168.240.0", da findest du dein Board.
Somit musst du deinen Rechner umstellen.

Edit:
Ah, ok...Moko war schneller.

Ja genauso dachte ich mir das auch.
Nur leider findet er kein Netz das mit Arduino oder so anfängt... das macht mich halt stutzig.

IP steht auf automatisch beziehen, daher sollte er dann auch automatisch in dem IP Kreis des Boards sein

Was mir gerade auffällt: bist Du sicher dass Dein Link wirklich für die Rev2 ist?
Sollte das nicht dieser Links sein? https://www.arduino.cc/en/Guide/ArduinoUnoWiFiRev2
Dort finde ich aber seltsamerweise nichts von OTA