Arduino uno wird nicht erkannt

Habe einen Arduino UNO Close aus china. dieser wird von windows beim Verbinden nicht erkannt. Defektes Kabel kann ich ausschliessen, da mein etwas älterer uno damit problemlos funktioniert.
Wenn ich die Bauteie vergleiche dann sieht er aus wie der original UNO mit Atmel16u2 Chip.

Wenn jemand eine Idee fürbass Problem hat wäre ich sehr dankbar.

Gruss Oliver

äääh.

Hast Du schon den Verkäufer um Rat gefragt?

Der ATmega16U2 ist Quardatisch und 5x5mm groß.

China-Kopien haben oft einen CH340 der Rechteckig ist und nur an 2 Seiten Füßchen hat. Dann mußt Du den Treiber dafür herunterladen.

Gib uns mal ein Foto bzw den Link zum Verkäufer.

Grüße Uwe

Ein Foto des Boliden ist wichtig.
Der Link sagt ja nicht, dass dieser auch versendet (kommt in der Bucht schon mal vor) wurde.

Hat der denn eine Treiberinstallation angefordert?
Dann müsste im Geräte-Manager ja etwas zu erkennen (fehlerhafte Installation mit Ausrufezeichen) sein.

Den Verkäufer habe ich schon befragt, aber wie das halt mit China ist dauert es immer sehr lang wenn überhaupt eine Antwort kommt. Der Chip ist definitiv ein ATmega16u2.

Eine Treiberinstallation wurde von Windows nicht versucht. Im Gerätemanager wird der UNO schon gar nicht als neues Gerät erkannt.

Gruss Oliver

Mal an einem anderen PC probieren.

Wenn der ATmega16u2 von Windows gar nicht erkannt wird, dann könnte dieser defekt sein.
Bzw. wurde evtl. vergessen diesen mit Software zu bespielen.

Das kannst du ja mal versuchen: Neue Firmware auf den ATmega16u2 spielen.

Olinolte:
Eine Treiberinstallation wurde von Windows nicht versucht. Im Gerätemanager wird der UNO schon gar nicht als neues Gerät erkannt.

Wenn beim Anschließen an einen Windows-PC nichts passiert, wäre die erste Maßnahme:

• ein anderes USB-Kabel probieren
  • einen anderen USB-Port (Front, Back) am PC probieren

Windows sollte normalerweise wenigstens versuchen, einen USB-Treiber zu installieren, wenn ein unbekanntes Gerät angestöpselt wird.