Arduino Uno Zeitserver erstellen mit RTC und DCF77 Antenne

Hallo liebes Forum,

hier jetzt die präzisere Frage:
Ich möchte mit einem Arduino ausgerüstet mit einem Ethernet Shield, RTC und einer DCF77- Antenne einen Zeitserver erstellen. Von diesem Sollen sich andere Geräte im Netzwerk die Uhrzeit holen.

Hallo liebes Forum,

hier jetzt die präzisere Frage:
Ich möchte mit einem Arduino ausgerüstet mit einem Ethernet Shield, RTC und einer DCF77- Antenne einen Zeitserver erstellen. Von diesem Sollen sich andere Geräte im Netzwerk die Uhrzeit holen.

Vielen Dank, schon einmal für die Hilfe!

Er soll an ein Messgerät angeschlossen werden, dass nur zeitweise in Betrieb ist und die Uhrzeit nicht speichert. Der Arduino selbst wird auch nur so lange mit Strom versorgt, wie das Messgerät. Ein Internet Anschluss ist nicht vorhanden. Deshalb, soll die Uhrzeit auf eine RTC (angebunden an den Arduino) geschrieben werden. Sobald ein DCF77 Signal vorhanden ist wird die RTC aktualisiert. Ich hoffe, dass ist verständlich beschrieben.

CaddyCrush:
... Ich hoffe, dass ist verständlich beschrieben. ...

Verständlicher ist das jedenfalls. IMO ist die DCF77 überflüssig – es sei denn, Du bist darauf angewiesen, die supergenaue Zeit zu bekommen. Benutze eine DS1307 (I²C-RTC), die Du halt alle paar Wochen mal stellen musst. Das ist kein Hexenwerk, günstig und unproblematischer im Handling (ich hatte schon DCF77-Empfänger, die nur auf dem Fensterbrett funktioniert haben).

HTH

Gregor

Zufällig auf diesen Beitrag auf der Suche nach ESP8266 und DCF77 (ohne Internetanschluss) gestoßen. Man staunt wie hartnäckig niemand die Fragestellung richtig gelesen hat.

Hallo,
"Man staunt wie hartnäckig niemand die Fragestellung richtig gelesen hat"

Du ja wohl auch nicht…

Welche Frage? Hier gibt es keine Frage…
Nur- ich will, es soll, und dann…

Wir wissen vielleicht, was der TO vor hat, aber was er von uns will-
damit ist er noch nicht rübergekommen.
Gruß und Spaß
Andreas

Meine FF-Seitensuche sagt: kein "?"