Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum.
Erstmal zu mir:
Ich bin Stefan Volkmer, bin 29 Jahre und komme aus dem Raum Wolfsburg.
Ich und ein Kumpel versuchen einen 3D Drucker zu optimieren.
Wir möchten per Arduino den Druckauftrag bei erkanntem Fehler unterbrechen, um den Fehler zu beheben und anschließen an der Stelle weiter drucken zu können. Aktuell ist keine Fehlererkennung vorhanden und uns geht ein häufen an Zeit dadurch flöten.
Nun zum Problem:
Vom Bedienerinterface zum Board vom Drucker greifen wir das Kabel ab und legen die entsprechenden Pins auf 5 Eingänge. Die Eingänge sind derzeit mit Pull-Up beschaltet. 5 weiter Pins nutzen wir als Ausgang zum Board vom 3D Drucker. Das Ausgegebene Signal vom Interface beträgt 5V unbetätigt und bei Taster Betätigung 0V. Das Programm schleift die Schaltzustände erstmal nur durch. Oder eher soll es erstmal. Allerdings sobald wir den Arduino dazwischen klemmen, kommt am Eingang kein Low Pegel am Arduino an. Es kommen etwas mehr als 3V an. Folglich schaltet der Arduino auch am Ausgang kein Low Signal.
Das Interface gibt auch bei getrennter Leitung saubere Signale 0V und 5V. Alles ist auf einer gemeinsamen Masse.
Wodurch entsteht dieses unsaubere Eingangssignal wenn wir den Arduino dazwischen schalten. Liegt es an den internen Pull-Ups die gesetzt sind. Die wollen wir morgen noch entfernen. Ansonsten haben wir langsam keine Ahnung mehr wie das Fehlerbild zustande kommt.
Ich hoffe Ihr könnt uns helfen.
Pawwwn:
Nun zum Problem:
...Allerdings sobald wir den Arduino dazwischen klemmen, kommt am Eingang kein Low Pegel am Arduino an. Es kommen etwas mehr als 3V an. Folglich schaltet der Arduino auch am Ausgang kein Low Signal.
Das Interface gibt auch bei getrennter Leitung saubere Signale 0V und 5V. Alles ist auf einer gemeinsamen Masse.
Kannst du denn feststellen, wie der Pegel im Interface geschaltet wird ?
Ein Taster (wie ardubu schrieb) wird es nicht sein.
Wir konnten das Problem heute lösen.
Durch den internen Pullup wurde das Signal verfälscht. Ohne die Pullups wird das Signal jetzt sauber durchgeschlafen.
Dennoch bleibt bei mir ein unklares Bild, wie denn hier alles verschaltet ist.
Dazu widersprechen sich die ursprünglichen Aussagen mit den Pullups und den berichteten Spannungswerten. Ein Schaltbild würde helfen, die Situation komplett aufzuklären und für andere, die ein ähnliches Problem haben, einen Mehrwert zu liefern.
Ich bezweifle daß ein 20kOhm Pullup ein Digitalsignal verfälschen kann. Dazu ist die Ausgangsimpedanz der Schaltung wo die Arduinoeingänge dranhängen einfach zu niederohmig. Da muß noch etwas anderes sein.