Ich habe nach einiger Zeit meine Arduinos wieder reaktiviert.
Mittlerweile habe ich einen neuen Computer (Win 10 64 bit) und die Arduino IDE vers. 1.6.8.
Ich kann z.B. das Programm "Blink" auf 7 verschiedene Boards (Nano/Uno/Duemilanove) hochladen.
Das Programm wird dann auch fehlerfrei ausgeführt.
Nach Trennung vom USB und Wiederanschluß wird aber eine andere Blinkfrequenz angezeigt.
Meistens 2 maliges schnelles Blinken.
Nur der Arduino Uno behält das Programm.
Bemerkenswerterweise wird hier auch bei "Port" nicht nur der Portname angezeigt, sondern "Arduino/Genuino Uno"
Muß ich bei "Programmer" etwas bestimmtes einstellen? Steht auf "AVRISP mkll"
Alle Boards konnte ich problemlos auf dem alten PC programmieren. (Win 7 64 bit)
Wenn der Sketch fehlerfrei übertragen wurde, dann kann der Arduino das Programm nicht vergessen.
Da muss ein anderer Fehler vorliegen.
Wenn du über USB flashst, dann ist die Einstellung eines Programmers unwichtig.
Hast du immer das richtige Board und den richtigen USB-Port gewählt und wurde keine Fehlermeldung gezeigt?
Das Programm wird jedes mal fehlerfrei und ohne Fehlermeldung ausgeführt.
Auch ein Stepper-Motor läuft.
Das ist kein Übertragungsfehler.
Nach Stromabschltung, dann nur noch blinken...
Und wie gesagt, am alten PC konnte ich alle 3 Board-Typen (Nano, Uno, Duemilanove ansprechen.
Beim "Nano" gibt es beim Prozessor noch die Option ATmega328 oder ATmega168.
Bei 168 ist der Upload nicht erfolgreich.
Starmbi:
Das Programm wird jedes mal fehlerfrei und ohne Fehlermeldung ausgeführt.
Auch ein Stepper-Motor läuft.
Das ist kein Übertragungsfehler.
Nach Stromabschltung, dann nur noch blinken...
Und wie versorgst du dann dein Board mit Spannung?
Und wie gesagt, am alten PC konnte ich alle 3 Board-Typen (Nano, Uno, Duemilanove ansprechen.
Beim "Nano" gibt es beim Prozessor noch die Option ATmega328 oder ATmega168.
Bei 168 ist der Upload nicht erfolgreich.
Der Nano hat dann einen neueren Atmega328 drauf. Dann funktioniert es nicht mit dem 168.
Also die Boards verlieren das Programm sicher nicht.
Das muss mit dem Aufbau zusammen hängen.
Vor einiger Zeit hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem (finde den Beitrag jetzt gerade nicht).
Wenn ich mich richtig erinnere:
Der eigentliche Verursacher des Problems war eine Software am PC, die sich ständig mit allen vorhandenen COM-Ports verbinden wollte und dadurch das angeschlossene Board ständig resettete. Die Software hatte gar nichts mit dem Arduino zu tun, aber "stürzte" sich einfach auf alles was da als serielle Schnittstelle auftauchte.
Vielleicht ist es bei dir etwas Ähnliches.
Du könntest mal schauen, ob das Board das gleiche Verhalten zeigt, wenn du es NICHT über USB-Kabel mit Strom versorgst sondern irgendwie anders (z.B. Batterie oder externes Netzteil).
Denn - wie schon von anderen erwähnt - der Mikrocontroller vergisst sein Programm nicht, wenn er spannungslos wird.
ich benötige den Arduino auch beruflich.
Deshalb habe ich die Boards heute mal auf der Arbeit ausprobiert.
Es funktioniert alles einwandfrei mit der IDE 1.6.0.
Dann habe ich die aktuelle IDE 1.6.8 installiert.
Nun habe ich wieder die geschilderten Probleme!
Das Problem besteht nur, wenn die IDE geöffnet ist.
Wird das Programm geschlossen, verhält sich das Board wie erwartet.
Also verursacht die IDE das Problem!
Starmbi:
Es funktioniert alles einwandfrei mit der IDE 1.6.0.
Dann habe ich die aktuelle IDE 1.6.8 installiert.
Nun habe ich wieder die geschilderten Probleme!
Das Problem besteht nur, wenn die IDE geöffnet ist.
Wird das Programm geschlossen, verhält sich das Board wie erwartet.
Also verursacht die IDE das Problem!
Dann gibt die IDE den USB-Port nicht wieder frei. Das habe ich bisher noch nicht gelesen.
Dann setze die IDE 1.6.5 ein, die ist "absolut" fehlerfrei.