iras-xtc:
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Arduino und nun gerne meine Wohnung über den Arduino steuern. Wichtiger Punkt ist hier aber, dass ich gerne über Internet und nicht Bluetooth steuern möchte.
Am besten auch draußen, ohne in meinem Wlan zu sein.
Beispiel: Ich will von draußen eine Lampe über ein Relais am Arduino Ansteuern.
Ich habe vieles im Netz gefunden aber noch nichts, was mir genau sagt, was ich brauche.
Sprich Webserver , SQL datei
Frage:
Was wird alles benötigt/muss ich machen oder kennen
Du könntest in Deinem LAN einen Arduino mit einem geeigneten Webserver.Sketch laufen lassen. Dazu brauchst Du beispielsweise:
- ein UNO oder MEGA2560 kompatibles Board
- Ethernet-Shield mit W5100 Chip
-Ethernet-Netzwerkkabel zu Deinem LAN/WLAN-Router (LAN-Anschluss) oder Ethernet-Switch-
Und wenn das Schalten dann bei Dir zuhause im Netzwerk läuft, sowohl über LAN als auch über WLAN, dann müßtest Du Dein Heim-Netzwerk über das Internet erreichbar machen, wozu Du einen "dynamischen DNS" Service benötigst.
Der bekannteste Vertreter ist DynDNS, war jahrelang kostenlos, aber verlangt inzwischen eine Jahresgebühr. DynDNS wird von vielen Routern standardmäßig unterstützt. Es gibt aber auch andere Dienste, viele ebenfalls kostenpflichtig, manche aber auch immer noch kostenlos, die werden aber von Routern meist nicht direkt unterstützt. Du müßtest also jedesmal, wenn Dein Router sich neu ins Internet eingewählt hat (also bei Providern mit 24-Stunden-Zwangstrennung alle 24 Stunden, dafür sorgen, dass Deine neue IP-Einwaladresse beim Serviceprovider für den dynamischen DNS Dienst bekanntgemacht wird. Manche Router bieten dazu eine manuelle Konfiguration für dynamische DNS-Dienste an.Manche dieser Dienste bieten PC-Dienstprogramme an, die im laufenden Betrieb die Aktualisierung vornehmen. Aber ich gehemal davon aus: Du möchtest nur einen Arduino ständig laufen haben, aber nicht auch noch einen PC als Webserver zusätzlich, der tätlich 24 Stunden läuft?
Dann könnte der Arduino nicht nur das Schalten Deines Relais übernehmen, sondern auch die Aktualisierung beim Serviceprovider der dynamischen DNS-Adresse.In dem Fall würde der Arduino mit Ethernet-Shield nicht nur als Webserver laufen und auf Anfragen reagieren, sondern er würde zusätzlich auch als Client laufen und in regelmäßigen Zeitabständen prüfen, ob sich die IP-Adresse Deines Netzwerks im Internet geändert hat, und in dem Fall diese IP-Adresse beim dynamischen DNS Provider aktualisieren. Das sollte in den "Pausen" leicht möglich sein, wenn gerade keine Schaltbefehle zu bearbeiten sind.
Netzwerkmäßig müßtest Du im Router jetzt nur noch ein Port-Forwarding einrichten, so dass von außen eintreffende Anfragen auf Port-80 (dem standardmäßigen Port für HTTP) auf Deinen Arduino-Webserver umgeleitet werden. Und dann solltest Du von überall aus dem Internet auf Deinem Arduino-Webserver genau so schalten und walten können wie aus Deinem eigenen Netzwerk heraus.
Vorsicht: Das funktioniert im allgemeinen nur bei Routern, die ihren Internetzugang über einen Festanschluß im Haus realisieren. Wenn Deine Internetverbindung über ein Mobilfunknetz aufgebaut wird, könnte es sein, dass der Mobilfunkprovider von außen eintreffende Internetverbindungen zu Deinem Router blockiert.
Was hast Du denn für eine Internetverbindung im Haus? DSL-Router an einem Festanschluss? Router mit einer LAN-Buchse zum Ethernet-Kabelanschluss? Kombinierter LAN/WLAN-Router? Oder ein reiner WLAN/WiFi-Router oder Access-Point ohne LAN-Buchse?