Arduino wahlweise per Lipo oder Netzteil speisen

Hallo,

ich habe hier ein Projekt, bei dem ich mit einem Kombinetzteil per 12V einen Uno und per 5V mehrere an den Uno angeschlossene Verbraucher (Verbrauch bis zu 3A) mit Strom versorge.

Ich möchte nun dieses "Konstrukt" wahlweise gerne alternativ mit einem 3S Lipo speisen, ohne hierfür einen Schalter umlegen zu müssen. Für die 5V habe ich diesen Spannungswandler rumliegen:

Input: 5.5v~23v, Output: 5v/3A

Wie kann ich es nun bewerkstelligen, dass man wahlweise Netz oder Akku anschließen kann und alles im Anschluss supergeil funktioniert? 8)

Gruß Chris

Chris72622:
Wie kann ich es nun bewerkstelligen, dass man wahlweise Netz oder Akku anschließen kann und alles im Anschluss supergeil funktioniert?

In dem du Netzteil und Lipo mit dem gleichen Stecker versiehst, dann kannst du wahlweise das Eine oder das Andere anschliessen.
Dem DC/DC Wandler und dem Arduino-Spannungsregler ist es egal, aus welcher Quelle die Spannung kommt.

Oder meintest du gleichzeitig anschliessen?

Nein, ich meine nicht gleichzeitig.

Gleicher Stecker ist nicht gut, da..

a) ..der Akku (und der notwendige Spannungswandeler) dann außerhalb rumbaumeln würden.
b) ..ein Stecker schwierig zu bekommen sein dürfte (siehe Bild).

Besser wäre es, wenn der Lipo an einer anderen Stelle direkt (also über den Lipoanschluss) angeschlossen werden könnte und der Spannungswandler sich im Gerät befinden würde.

Gruß Chris

Edit: Im Anhang hab ich mal vereinfachtes Schaubild hochgeladen, wie ich mir das grob vorstelle.

wef.JPG

fasdf.png

Was ist das für ein StepDownWandler? Wenn es die sind, die ich meine mit dem LM2596, dann kannst du die nicht dauerhaft mit 3A belasten. Maximal 2A im Dauerbetrieb.

Sowas benötigst du, jedoch ist dieser deutlich zu schwach für deinen Anwendungszweck.
http://www.exp-tech.de/Shields/Seeedstudio-LiPo-Rider-Pro.html

Ich würde auf das Kombinetzteil verzichten. Nehm direkt ein 12V Netzteil für externe 12V Komponenten und lege die 12V auch am Arduino an. Wenn du, was man immer machen sollte, wenig Last am Arduino betreibst, auch keine Probleme machen mit dem Linearregler. Alternativ vorher mit einem StepDown Regler (bis 500mA) auf 6-7V runter, oder direkt an +5V (Achtung, wenn du über USB programmierst)

Edit:
Die Zeichnung ist nicht gut. Um einen Lipo zu laden, brauchst du schon ein passendes IC auf einer Platine.
Ich würde das komplette System nur mit 5V nutzen. Evtl. einen Schalter, um 5V am Board abzuschalten, wenn du programmierst.

Edit: Gerade die Zeichnung gesehen.
Da kannste direkt ein passendes 5V Netzteil nehmen.

Es gibt in meinem Fall keine 12V-Komponenten. Ich mag keine Shields. :smiley:

Bitte weiter oben das nachträglich von mir hochgeladene Schaubild beachten.

Bei dem Wandler handelt es sich um diesen hier: siehe Bild

Kann man das alles nicht einfach "irgendwie mit Dioden" lösen?

Gruß Chris

Hallo,

ganz doofe Frage: Warum schließt du den Arduino nicht an die 5V an? Bei 12V muss er die 7V Spannungsdifferenz zu 5V verheißen. Das ist doch Verschwendung.

Du könntest einen einfachen mechanischen Umschalter einbauen. Automatisch wäre das einfachste und sicherste ein Umschaltrelais. Es könnte Anziehen sobald Spannung vom Netzteil anliegt.

Ok, werde ein "reines" 5V Netzteil verwenden. Wenn ich den Arduino direkt über die 5V mitversorge, habe ich jedoch festgestellt, dass ich die Abfragezeit von Timer1 erhöhen muss, da es (vermutl. aufgrund von Spannungseinbrüchen/ -schwankungen) Probleme gibt. Betreibe ich den Arduino anstatt dessen mit zusätzlichen 9-12V über den "regulären Spannungseingang" habe ich diese Phenomene nicht.

Gibt es da ein Patentrezept, wie ich die Arduino-Eingangsspannung etwas "glätten" kann? Kondensator,..?

Achtung- Laie. :zipper_mouth_face:

Gruß Chris

Edit: Wenn nun Strom über das Netzteil reinkommt, liegt doch nun aber permanent Spannung am Spannungswandler an. Ist das zu vernachlässigen? Hab gelesen, dass eine Schottky-Diode an solch einer Stelle Sinn machen könnte.

Bildschirmfoto 2014-03-26 um 08.45.13.png

Chris72622:
Ok, werde ein "reines" 5V Netzteil verwenden. Wenn ich den Arduino direkt über die 5V mitversorge, habe ich jedoch festgestellt, dass ich die Abfragezeit von Timer1 erhöhen muss, da es (vermutl. aufgrund von Spannungseinbrüchen/ -schwankungen) Probleme gibt. Betreibe ich den Arduino anstatt dessen mit zusätzlichen 9-12V über den "regulären Spannungseingang" habe ich diese Phenomene nicht.

Die beste Methode zum Entkoppeln ist wirklich zweit getrennte Spannungsregler. Und da der Arduino schon einen drauf hat, macht es Sinn den auch zu verwenden. Ihn nicht zu verwenden, bringt keine Vorteile.

Ich würde es so machen:
LiPo und 12VNetzteil gehen jeweils über eine Diode. Von dort werden der Arduino und der 5V-Regler versorgt.
Das macht am wenigsten Aufwand.

Zwischenablage01.jpg

Hallo,

ein anderer Vorschlag: Du nimmst ein 12V Netzteil (da sollten 1,5-2A reichen) und gehst damit auch in den Lipo-Spannungswandler. Umschaltung zwischen beiden Quellen läuft über ein Relais oder einen manuellen Schalter.

guntherb:
Die beste Methode zum Entkoppeln ist wirklich zweit getrennte Spannungsregler. Und da der Arduino schon einen drauf hat, macht es Sinn den auch zu verwenden. Ihn nicht zu verwenden, bringt keine Vorteile.

Wenn ich doch aber von vorneherein ein starkes 5V-Netzteil nehme (welches ich heute nun früh bestellt habe) und das Ganze wie in dem von mir aufgezeigten Diagramm aus Reply #6 aufbaue, ist das doch die effizienteste Lösung (bei Netzbetrieb), oder?

Da der Betrieb per Lipo seltener sein wird, wäre mir dies weitaus lieber.

Wenn Du, guntherb von einer Diode sprichst, was für eine meinst Du dann?

Gruß Chris

Chris72622:
Wenn Du, guntherb von einer Diode sprichst, was für eine meinst Du dann?

Eine beliebige Gleichrichterdiode, die den benötigten Strom kann.

guntherb:
Ich würde es so machen:
LiPo und 12VNetzteil gehen jeweils über eine Diode. Von dort werden der Arduino und der 5V-Regler versorgt.
Das macht am wenigsten Aufwand.

Das Problem an der Lösung ist, dass ein voller 3s-Lipo 12,6V hat. Es würde zuerst der Lipo auf ca. 80% entladen bis der Strom aus dem Netzteil genommen wird.