Arduino Web Request schlägt fehl. Warum?

Hallo zusammen,
der eigentliche Request zum Server funktioniert anscheinend, doch
in den Logs des Servers steht folgendes:

error.log:

[Mon Nov 17 21:44:01 2014] [error] [client 192.168.178.154] Invalid URI in request GET api/zaeler.php?token=4384827573747&counter=42&counter2=370 HTTP/1.1

acces.log

192.168.178.154 - - [17/Nov/2014:21:44:01 +0100] "GET api/zaeler.php?token=4384827573747&counter=42&counter2=370 HTTP/1.1" 400 512 "-" "Arduino/Nano/3.0"

Es handelt sich um eine PhP api um zwei Werte an eine Mysql Datenbank zu übergeben. (php api)

RenWin:
der eigentliche Request zum Server funktioniert anscheinend, doch
in den Logs des Servers steht folgendes:

Was für ein Webserver ist das?

Wenn die Anfrage einerseits einen Fehler erzeugt, andererseits aber doch funktioniert, kommt bei einem Apache-Webserver zum Beispiel als Fehlerursache in Frage: Die Groß-/Kleinschreibung von Datei-/Verzeichnisnamen innerhalb der Anfrage stimmt nicht, aber aufgrund von Umleitungsregeln in der Serverkonfiguration kann der Webserver die fehlerhafte Anfrage noch nochträglich in der Schreibweise korrigieren und auf eine gültige Anfrage umleiten, falls Verzeichnis/Datei durch Änderung der Schreibweise korrigiert werden können.

Falls der Fall vorliegt, sollte in der Log-Datei allerdings kurz nach der Error-400 Zeile auch gleich eine Statuscode-200 Zeile geloggt werden, in der nicht nur der Statuscode auf 200 gesetzt ist, sondern auch die Schreibweise der Anforderung in der richtigen Groß-/Kleinschreibung geloggt wurde.

Allerdings ist Errorcode-400 ein sehr allgemeiner Fehler und kann verschiedene Ursachen haben.

Zu jeder erfolgreichen Anfrage müßte eigentlich eine Zeile mit Statuscode-200 in der Logdatei zu finden sein. Du müßtest dann mal vergleichen, welches die Unterschiede zwischen den Logzeilen mit Errorcode-400 und Statuscode-200 in der Logdatei sind.

Ich besitze einen Apache Webserver und Rechtschreibfehler sind nun ausgeschlossen. Ich habe mich für leicht ein wenig undeutlich ausgedrückt, aber die php api selber funktioniert, aber der Request geht leder nicht. Also beim Server kommt wie im Log zu sehen etwas an, aber er verarbeitet dies nicht. Ich weiß leider nicht welche Information ihm von Board fehlt.

RenWin:
Ich besitze einen Apache Webserver und Rechtschreibfehler sind nun ausgeschlossen. Ich habe mich für leicht ein wenig undeutlich ausgedrückt, aber die php api selber funktioniert, aber der Request geht leder nicht. Also beim Server kommt wie im Log zu sehen etwas an, aber er verarbeitet dies nicht. Ich weiß leider nicht welche Information ihm von Board fehlt.

Dubios an Deiner URI sieht aus, dass Du keine vollständige Pfadangabe drin hast.
Was ändert sich, wenn Du einen Slash "/" vor den Verzeichnisnamen setzt, z.B.:
"GET /api/zaeler.php?token=..."

Der Rechtschreibfehler in "zaeler" ohne "h" ist so beabsichtigt und "richtig" für Deinen Server?

Funktioniert nun. Ich musste bei der API noch etwas abändern.