whity2003:
Hallo Leute!
Hab einen einfachen Webserver reallisiert mit dem ich eine Seite "index.htm" auf der SD Karte des
Ethernet-Shield starte.
Das ganze funktioniert wie gewünscht und ich kann über einen angezeigten Button einen Ausgang am Arduino steuern.
Jetzt ist meine Frage, gibt es eine Möglichkeit Basic Authentication in den Sketch mit einzubinden, sodass
ich beim Versuch mit dem Webserver zu verbinden, eine Benutzername/Passwort-Abfrage erhalte?
Bei falscher Eingabe sollte die "index.htm" NICHT angezeigt werden.
Nein. Sowas ist mir nicht bekannt. (Edit wegen Michaels Beitrag) Auf dem "Webserver" (zählt sowas überhaupt schon) läuft kein PHP, MySQL o.ä. mit dem du die Seite ggf. etwas absichern kannst.
whity2003:
Bin schon am verzweifeln.
Habe leider nur ganz wenig Programmierkenntnis!
Gibts beim Aldi in der rechten Kühltheke auf der linken Seite. 
whity2003:
Im Prinzip hab ich dieses Projekt: fluuux.de
für meine Bedürfnisse abgeändert.
Hintergrund für den Passwortschutz ist...dass ich übers Internet auf den Webserver bei bedarf zugreifen will und mein Einfahrtstor aufmachen. Möchte gerne vermeiden dass ein "Möchtegernhacker" dauernt mein Tor auf und zu macht 
Ganz schlechte Idee mit der von oben genannten Schwäche/Unwissenheit im Programmieren. Solche Arduino Projekte sollte im Lokalen Netzwerk lediglich kommunizieren!
Eine einfache und relativ sichere Lösung wäre es, wenn du einfach dein WLAN Passwort etwas besser wählst, dass diese "Möchtegernhacker" schlechte Karten haben. WEP ist dabei absoultes NoGo. Das kann man mit einer Linux Distribution sehr schnell öffnen auch ohne irgendwelche "Möchtegernhacker"-Fähigkeiten.
Wenn du mit deinem Handy in Reichweite bist vom WLAN, kannst du die Seite aufrufen. Ggf. baue einen Repeater in Nähe des Garagentors auf.
Alternativ müsstest du dir eine Applikation basteln, die im Hintergrund bestimmte Signale sendet, nicht direkt über eine html, die für jeden zu erkennen ist.
Beispiel:
Programm auf dem Smartphone mit 3 Buttons und 1 Anzeige.
Button 1: Garagentor auf
Button 2: Garagentor zu
Button 3: Garagentor Status abfragen
Anzeige: Garagentor
[/quote]