Arduino WifiShield - Probleme

Hallo zusammen,

ich versuche nun schon seit geraumer Zeit, das WIFI-Shield mit Arduino zum laufen zu bringen, bin nun aber am Rande der Verzweiflung.

Keines der Wifi-Beispiele, welches Daten austauscht, funktioniert (z.B. WiFiWebClientRepeating). Das Problem ist immer dasselbe: Das Arduino nimmt keine eingehenden Verbindungen entgegen und baut keine auf. Verbinden mit dem WLAN funktioniert einwandfrei, IP wird angezeigt.

Bei der Recherche im Internet zeigt sich, dass es sehr viele Probleme mit der Firmware gibt, unter anderem wird geraten, auf die Firmware aus Arduino IDE 1.0.2 downzugraden. Das habe ich gemacht, dann hats kurz funktioniert, heute bereits nicht mehr...

Nun, meine Frage: Ist es wirklich notwendig, auf 1.0.2 downzugraden (das kann doch nicht sein!) oder sollte es auch mit der aktuellen IDE gehen (Die meisten Posts, die ich fand, sind aus dem Jahr 2013 oder älter)? Was sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüsse
Manuel

frickman:
ich versuche nun schon seit geraumer Zeit, das WIFI-Shield mit Arduino zum laufen zu bringen, bin nun aber am Rande der Verzweiflung.

Ich kenne Dein Wifi-Shield nicht und kann daher nur ein paar allgemeine Hinweise geben.

Als erstes mal solltest Du prüfen, was "das WIFI-Shield" bei Dir ist:

Ist es ein "Original Arduino WIFI-Shield"?
Ist es ein "100% kompatibler Nachbau" des Originals?
Oder ist es vielleicht ein ganz anderes Third-Party WIFI-Shield mit komplett anderen WIFI Chips auf dem Shield?

Wenn es ein "anderes" WIFI-Shield als das Original ist, auf dem andere WIFI-Hardware aufgelötet ist, kannst Du mit der Wifi-Library, die mit der Arduino-IDE mitgeliefert wird, nichts anfangen.

Dann brauchst Du als erstes die Wifi-Library, die zur Hardware auf Deinem Wifi-Shield "passt".

Es ist das originale Arudino Wifi Shield, von hier gekauft: http://www.conrad.ch/ce/de/product/491471/Arduino-WiFi-Shield-65198/SHOP_AREA_1013154

Auf dem Board selber steht auch Arduino Wifi Shield drauf, mit dem Logo.

frickman:
Es ist das originale Arudino Wifi Shield, von hier gekauft: http://www.conrad.ch/ce/de/product/491471/Arduino-WiFi-Shield-65198/SHOP_AREA_1013154

Ja, das Board ist ein Original, allerdings wohl die ältere Version laut Angaben hier.
Zu erkennen am WLAN-Modul, das auf Deinem Board ein HDG104 anstelle eines HDG204 ist.

Laut Beschreibung hier solltest Du zunächst die Firmware des Shields upgraden. Dazu bedarf es einer weiteren Software, und zwar den Atmel Flip Programmer.

Hast Du das Firmware-Upgrade für das Wifi-Shield gemacht, wie es beschrieben steht?

Wenn Du die neueste Firmware auf dem Shield aufgespielt hast, wüßte ich nicht, was dagegen sprechen sollte, dass das Shield dann auch mit neueren Arduino-Versionen funktioniert.

Aber wie gesagt: Ich kenne das Shield nicht und kann daher konkret weiter nichts dazu sagen.