Arduino wird nicht mehr am PC erkannt; kein blinken mehr bei Stromanschluss

Hallo,

ich habe gerade mit einem Arduino Nano experimentiert (LED-Ansteuerung) und vergessen den zusätzlichen Stromanschluss anzuschließen (Eigene Platine, Stecker für externe 5V-Versorgung nicht vollständig verbunden... Anfängerfehler...). Nachdem wohl zu viele LEDs für den USB-Port an waren, kam der Disconnect-Sound von Windows und das Board war aus.

Ich vermute, dass das Board dahin ist, möchte mich aber nun erstmal versichern, ob dies wirklich der Fall ist, oder nur ein Schutzmechanismus des Arduinos, welchen man irgendwie wieder abschalten kann!

Wenn ich diesen Arduino nun anschließe, kommt kein Verbindungs-Sound von Windows und die Power-LED leuchtet direkt. Ein weiteres Board blinkt jedoch noch ca 1 Sekunde mit anderen LEDs bei selben Anschluss.
Ebenfalls ist der Nano nicht im Geräte-Manager zu finden.

Ist dies ein Schutzmechanismus (da Power-LED zumindest leuchtet) oder aufgrund der zu viel Ampere durch den USB-Port einfach nur dahin?

MfG AM2000

Es könnte auch der USB am Rechner hin sein.
evt. auch nur eine Überstromabschaltung, dann tuts nach einem Kaltstart des Rechners wieder.

Der andere Arduino funktioniert an selbem Port mit dem selben Kabel;
Naja, dann ist das Board wohl doch hin..
Danke für die Antwort

Ist das ein orginal Arduino? der orginal Arduino hat hinter der USB Buchse eine selbstrückstellende Sicherung und eine Diode SS1P3L zu 1A, Danach die Power LED. Wenn dei PowerLED leuchtet sind die 5V da.

Hast Du die LED mit Vorwiderstand angeschlossen. Wennn ohne kannst Du den Controller keputtgemacht haben aber der USB Adapte müßte noch funktionieren und der NANO am PC als USB-Gerät erkennt.

Wenn Kabel und USB Buchse am PC mit einem anderen Arduino funktionieren dann ist der NANO kaputt. Hast Du den Kabel kontrolliert BZW ausgetauscht?

grüße Uwe

uwefed:
Hast Du die LED mit Vorwiderstand angeschlossen. Wennn ohne kannst Du den Controller keputtgemacht haben

Die Controller sind eigentlich so robust du bei sowas nur der einzelne Pin kaputt geht

Serenifly:
Die Controller sind eigentlich so robust du bei sowas nur der einzelne Pin kaputt geht

Und wenn man an alle Pins LED hängt?

Ist vielleicht nicht ökologisch, aber wenn es ein Nano-Clone ist, sind die Kosten zu verschmerzen. Beim fC einfach im 5er/10er Pack nachbestellen, aber aufpassen sollte man zukünftig trotzdem! :wink: