Arduino YUN Webserver

Servus miteinander,
ich besitze einen Arduino Yun. Über mein Programm schick ich Daten an den Webserver des Arduinos,
beziehungsweise auf eine HTML Webseite die auf der sd karte gespeichert ist. Also im Prinzip ist der Sketch der gleiche wie bei dem Beispiel "TemperaturWebPanel". Der Yun befindet sich in auch in meinem Netzwerk. Über eine URL kann ich die Webseite + Daten laden (sieht dann so aus: "192.168.188.130/sd/Projekt").

Ist es möglich auf diese Webseite von Extern zuzugreifen ? Also, kann ich diese Webseite irgendwie aufrufen ohne im gleichen Netzwerk wie der Arduino zu sein ? :relaxed:

Dann brauchst Du einen dynamischen DNS-Dienst (ich glaube DynDNS kostet mittlerweile Geld) und musst in Deinem Router ein Portforwarding zum Arduino einrichten. Wie das geht, ist bei jedem Router anders. Da musst Du in die Doku Deines Routers schauen.

Bedenke dabei, dass Du damit ein Loch in die Abschottung Deines Heimnetzes reißt und genau wissen solltest, was Du tust.

Gruß Tommy

Erstmal danke für deine Antwort.

Aber wie funktioniert das dann eigentlich genau ? Hab leider auf dem Gebiet nicht ganz so viel Ahnung.

Da Du wahrscheinlich keine feste IP hast, bekommst Du von Deinem Provider regelmäßig eine andere IP zugewiesen.
Damit diese IP außen bekannt ist, brauchst Du eine Namensauflösung, die Deine IP im Netz unter einem besetimmten Namen bekannt macht.
Dazu google mal nach "Dynamisches DNS". Da findest Du auch Erklärungen.
Danach nimm Dir das Handbuch Deines Routers und suche dort nach Portweiterleitung / Portforwarding.

Evtl. kann Dir einer der anderen User einen dyn. DNS Provider empfehlen, wobei es da teilweise aufs Routermodell ankommt (deswegen habe ich danach gefragt) welche Provider unterstützt werden. Ich selbst nutzr den Dienst nicht.

Gruß Tommy

Dann werde ich mich in der Richtung weiter erkundigen. Vielen Dank für deine Hilfe schon mal

J_ard:
Dann werde ich mich in der Richtung weiter erkundigen. Vielen Dank für deine Hilfe schon mal

Dann schau dich mal hier um: www.selfhost.de
Die bieten noch einen kostenfreien Service an.